Kursübersicht "Teil Sportökonomie"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Sören Wallrodt


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden können nach dem Abschluss des Kurses grundlegende (sport-)ökonomische Begriffe erläutern und korrekt in unterschiedlichen Situationen (an der Hochschule, im Job, im Privaten) verwenden. Dabei beziehen sich die Begriffe auf grundlegende ökonomische Konzept und insbesondere auf Angebot, Nachfrage und Märkte im Sport. Aufgrund der besonderen Bedeutung von Institutionen im Sport, werden Theorien der Neuen Institutionenökonomik behandelt und auf den Gegenstand „Sport“ angewendet. Nicht zuletzt wird sportbezogenes Verhalten und Entscheiden thematisiert und die Regressionsanalyse als Auswertungsmethode behandelt.

Inhalte

  • (Sport-)Ökonomische Grundlagen
  • Begriffserklärung und Einordnung
  • Besonderheiten des Sports aus ökonomischer Perspektive
  • Nachfrage im Sport
  • Angebot im Sport
  • Sportbezogene Märkte (insbesondere Ligen)
  • Institutionenökonomische Grundlagen
  • Leistungsvorteile des Vereins
  • Produktionsineffizienzen des Vereins

Lehrformen

Vorlesung, Gruppenarbeiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:-

Inhaltliche:-

Prüfung

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Eine schriftliche Prüfung (Test 60 Minuten). Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt auf Modulebene.

Bewertung

Die Gesamtnote fließt zu 2/3 in die Gesamtmodulnote ein. Bestehensgrenzen auf Basis der Teilleistungen gibt es nicht.

Literaturhinweise

  • Daumann, F. (2015). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
  • Deutscher, C., Hovemann, G., Pawlowski, T. & Thieme, L. (Hrsg.). (2016). Handbuch Sportökonomik (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band 190). Schorndorf: Hofmann.
  • Downward, P. M., Dawson, A. & Dejonghe, T. (2009). Sports economics. Theory, evidence and policy (Sport management series). Amsterdam: Butterworth-Heinemann.
  • Fort, R. (2003). Sports economics. Upper Saddle River, NJ: Prentice-Hall.
  • Heinemann, K. (1995). Einführung in die Ökonomie des Sports. Ein Handbuch (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 107). Schorndorf: Hofmann.
  • Trosien, G. (2009). Sportökonomie. Ein Lehrbuch in 15 Lektionen. Aachen: Meyer & Meyer.

letzte Änderung der Seite: March 17, 2020

Bearbeiten - Admin