Kursübersicht "Business English III - Project Management"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Dr. Laurent Borgmann


Lernergebnisse/Kompetenzen

The course focuses on interaction in international project environments. Students increase their familiarity with the vocabulary, techniques and strategies required in international project management situations and develop self-confidence in giving presentations, taking part in and chairing project meetings, taking decisions and reporting progress. Furthermore, they enhance their sensitivity to different cultural situations.

Inhalte

  • Cultural Aspects in Meetings
  • Project Management Tools
  • Decision-Taking
  • Problem-Solving
  • Progress Reports
  • Social Media
  • Life Long Learning Skills
  • Managing your own Project

Lehrformen

As business strategies and communication skills have to be developed and practised, the focus will be on interactive teaching methods in order to give students the chance to improve listening comprehension and speaking performance; students will have to give short papers and take part in role plays and discussions.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:

 Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. 

Inhaltliche:

  • Modul „Überfachliche Qualifikationen“ (B 14) im 1. Semester.
  • Die in englischer Sprache beschriebenen und gelehrten Veranstaltungen setzen fortgeschrittene kommunikative Kompetenzen in der englischen Sprache voraus.

Prüfungsformen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

  • Alle Kurseinheiten: regelmäßige und aktive Mitarbeit.

B254 Business English III:

  • presentations and active participation (50%) (min. 2 voluntary presentations recommended, e.g. introduction to a new project management tool or personal improvement plans)
  • written assignments (50%)(writing minutes, summary of contributions, personal improvement plan, project reports, etc.)

- beide Halbsemester.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.keine*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.Vergabe im Rahmen der Lehrveranstaltung  tt.mm.jj
PräsentationVergabe im Rahmen der Lehrveranstaltung  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Written Assignments31.07.20 Xtt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird durch Kumulation der Kurseinheitenprüfungen generiert. Die Teilleistungen für die einzelnen Kurseinheiten gehen zu je einem Viertel in die Modulnote ein. Kurseinheitenbezogene Bestehensgrenzen bestehen nicht.

Das Modul geht mit 7 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

  • Johnson, Christine (2005). Intelligent Business Intermediate. Skills Book (With CD-Rom), Harlow: Pearson Longman.
  • Pocklington, Jackie; Patrik Schulz; Erich Zettl (2007. Das professionelle 1 x 1: Bewerben auf Englisch: Leitfaden mit Tipps und Mustern für den erfolgreichen Eintritt in den internationalen Arbeitsmarkt mit CD-ROM. Berlin: Cornelsen.
  • Summers, Jane; Brett Smith (2014). Communication Skills Handbook. Milton, QLD, Australia: Wiley & Sons.
  • Aktuelle Lehrmaterialien und Online-Aktivitäten werden über eine Lernplattform bereitgestellt. Den Direktlink finden Sie in mystudy.

letzte Änderung der Seite: March 29, 2020

Bearbeiten - Admin