Kursübersicht "Grundlagen Coaching"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Fee Steinhoff


Lernergebnisse/Kompetenzen

Coaching ist heutzutage in aller Munde – aber was ist es, welchen Grundlagen unterliegt es und wie lässt es sich professionell umsetzen? In einer Arbeitswelt, die zunehmend durch Unsicherheit, Komplexität und Agilität gekennzeichnet ist, wächst der Bedarf nach Beratung und Coaching sprunghaft. So verstehen sich Führungskräfte heute immer mehr nicht (nur) als Vorgesetze, sondern (auch) als Berater und Coach ihrer Mitarbeiter und Teams. Insbesondere Innovationsteams profitieren aufgrund der hohen Komplexität ihrer Aufgaben und der Diversität ihrer Teammitglieder besonders stark von einem professionellen Coaching-/ Begleitungsprozess. Dabei ist es zunächst einmal unerheblich, ob die Coaching-Rolle z.B. durch eine Führungskraft, einen Agilen Coach oder Scrum Master bzw. durch eine unternehmensinterne oder aber auch -externe Person wahrgenommen wird. Coaching kann auf der Basis unterschiedlicher Theorien, Konzepte, Modelle und Methoden erfolgen. Eine weit verbreitete, professionelle Coaching-Methode ist die ursprünglich von Eric Berne entwickelte Transaktionsanalyse (TA). Die TA stellt theoretisch fundierte und anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren, verstehen und bei Bedarf verändern können. Sie bietet ein sehr gutes Grundgerüst psychologischen Wissens, so dass ein Coach auf Basis weniger Informationen und gezielter Fragen Hinweise darauf bekommt, wo bei einem Team „der Hund begraben liegen“ könnte. Entsprechend können z.B. Konfliktpotenziale gemindert bzw. produktiv genutzt und Veränderungsimpulse gesetzt werden. Die Studierenden lernen in dem Kurs “Grundlagen Coaching“ ausgewählte Konzepte und Methoden der Transaktionsanalyse kennen. Über die Transaktionsanalyse hinaus werden exemplarisch ergänzende Ansätze wie z.B. das Systemische Coaching vorgestellt. Im Sinne einer Selbstreflexion werden Konzepte wie z.B. Ich-Zustände erlebt und diskutiert. Weitere Ziele sind die Ableitung von Möglichkeiten der Team- und Organisationsentwicklung sowie das Ausprobieren verschiedener Coaching-Ansätze und -Werkzeuge im Beratungsprozess.

Inhalte, u.a.

  • Überblick zu verschiedenen Coaching-Arten und -Begrifflichkeiten
  • Grundlagen der Vertragsarbeit & Verlauf eines Coaching-Prozesses
  • Persönlichkeit und das Konzept der Ich-Zustände
  • Transaktionen & Kommunikationsregeln
  • Grundbedürfnisse und -positionen
  • Emotionen und Konfliktverhalten
  • Antreiber und Skript
  • Gruppen- und Organisationstheorie in der TA
  • Ergänzende Coaching-Impulse (z.B. Systemische Fragetechniken etc.)

Prüfungsform

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Plan: Seminar am WE 15.04. - 17.05. als Onlineseminar unter Vorbehalt

aktualisiert am 17.04.20

Hausarbeit

Lehrformen

Theorieinput, Gruppenübungen, Fallbeispiele und Selbststudium.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelorstudiengang

Aktuelle Teilnahmebeschränkung: Teilnehmerzahl wird auf 12 Teilnehmer beschränkt

Prüfungsanmeldung

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit14.06.20  17.05.20
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Literaturhinweise

Es werden Übungsmaterialien und ein Folienskript zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur, u.a.:

Drath, K. (2019), Coaching-Techniken, Planegg/München, 3. Auflage.

Dehner, U., Dehner, R. (2014), Transaktionsanalyse im Coaching, 2. Auflage.

Gührs, M., Nowak, C. (2006), Ein Leitfaden für „Das konstruktive Gespräch“. Beratung, Unterricht und Mitarbeiterführung mit Konzepten der Transaktionsanalyse.

Gellert, M., Nowak, C. (2014), Ein Praxisbuch für die Arbeit in und mit Teams, 5. Auflage.


letzte Änderung der Seite: April 17, 2020

Bearbeiten - Admin