Kursübersicht "Personalmarketing und -rekrutierung"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Heiko Weckmueller


Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Themenfeld Personalmarketing weist aktuell die höchste Dynamik der Veränderung innerhalb des praktischen HR-Managements auf. Die Digitalisierung wirkt vor allem hier. Stichworte sind: Active Sourcing, Arbeitgeberbewertungsportale oder Ki-basierte Personalauswahl. Traditionell ist das Themenfeld Rekrutierung allerdings am stärksten vom Forschungs-Praxis-Gap betroffen, d.h. wissenschaftlich fundierte Ergebnisse werden in der Praxis kaum berücksichtigt. Das schlägt sich traditionell z.B. in der Verwendung nicht valider Personalauswahlverfahren nieder. In der Veranstaltung wird die Brücke zwischen Personalforschung und aktueller Anwendung geschlagen. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Kurses in der Lage sein, auch neuartige Instrumente und Maßnahmen des Personalmarketings und der Rekrutierung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten und anzuwenden. Bezüglich der methodischen Kompetenzen werden die Studierenden auf die Anfertigung der Abschlussarbeit vorbereitet, insbesondere bezüglich der kritischen Auswertung wissenschaftlich-empirischer Studien und der Bearbeitung qualitativer Fallstudien.

Praxispartner: In Absprache mit den Studierenden (1. Veranstaltung) erfolgt die Anwendung mit einem Praxispartner. Zudem besteht die Option einer Exkursion.

Vermittelte Schlüsselkompetenzen

Fachkompetenz, Methodenkompetenz-wissenschaftliches Arbeiten, analytisches und interdisziplinäres Denkvermögen, Selbstmanagement.

Inhalte

  • Candidate Experience, Touchpointmanagement, Präferenz- und Trichtermodelle der Arbeitgeberwahl
  • Marketing und Personalmarketing: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Arbeitgeberattraktivität, Alleinstellungsmerkmal
  • Person-Organisation-Fit, Kulturmatching und Personas
  • Karrierewebseite, Online-Stellenbörsen und Stellenanzeigen, Suchmaschinenmarketing
  • Arbeitsmarktsignale, Arbeitgebersiegel
  • Electronic word of mouth, Arbeitgeberbewertungsportale
  • Active sourcing
  • Forschungsmethoden im Personalmarketing, Vignettenstudien

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Inhalte des Moduls B41 "Personalwirtschaft"

Prüfungsformen

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen.

Aktualisiert am 07.04.20 und verbindlich

Die Studierenden erstellen eine Hausarbeit. Hausarbeitsthemen können ab der ersten Veranstaltung angemeldet werden.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.    
Test: ...Min.    
Präsentation    
Hausarbeit31.08.2020  12.06.2020
Andere    

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Literaturhinweise

  • Beck, C. (Hrsg.): Personalmarketing 2.0 - Vom Employer Branding zum Recruiting. 2. Aufl., München: Luchterhand, 2015.
  • Kanning, U. (2017): Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Petkovic, M. (2008): Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl., München und Mering: Hampp.
  • Süß. M. (1996): Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München und Mering: Hampp.

letzte Änderung der Seite: April 07, 2020

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