Syllabi/ BA (neue PO) / B52 / Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft |
Kursübersicht "Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft"Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Joachim Birzele, RAC; Christina Nill RAC In Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften, HS Koblenz, RMC Prof. Dr. Armin Schneider sowie mit dem externen Partner Johanniter Haus Sinzig InhalteDie Studierenden sollen Kenntnisse des Public Relations, des Sponsorings sowie des Fundraising für Nonprofit-Organisationen kennen lernen sowie praxisnah anwenden können. Gleichzeitig werden die Studierenden in gemischten Gruppen 50% RAC/ 50% RMC arbeiten, um so einen interdisziplinären Austausch zwischen den Studiengängen Sozialwissenschaften und BWL-RAC zu erreichen. Interdisziplinarität bezeichnet grundsätzlich die Verschmelzung zweier oder mehr voneinander unabhängiger Einzelwissenschaften. In der vorliegenden Veranstaltung sind es die Sozialwissenschaften und der Betriebswirtschaftwirtschaft (bzw. Sozialwirtschaftslehre). Diese fachübergreifende Arbeitsweise sorgt für den fruchtbaren Austausch der unterschiedlichen Ansätze und Methoden und bewirkt neue Lösungsstrategien aus anderen Sichtweisen heraus. Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, Aspekte des anderen Fachbereichs zuzulassen, anzunehmen und diese mit Teilaspekten der eigenen Sichtweise zusammenzuführen, um gemeinsam Strategien und Lösungen zu entwickeln. Inhalte Basiskenntnisse Public Relations. Kampagnen. Direktmarketingaktionen: Mailings, Telefonaktionen, Internet und ÖA. Grundlegende Kenntnisse Sponsoring und Fundraising. LehrformenDie Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften der HS Koblenz (RheinMoselCamps, RMC) durchgeführt. Es stehen jeweils 10 Plätze zur Verfügung. Exemplarische Erarbeitung der Themen und Übertragung auf das Praxisbeispiel. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt. Im begleiteten Selbststudium erarbeiten die Gruppen eine Beratungskonzeption. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Ablauf: 1. Freitag 27.03.2020, Ort: Remagen, RheinAhrCampus (RAC), 13:00-17:00 Einführung: Grundlagen des Marketing, Public Relations, Sponsoring und Fundraising, Gruppenfindung und Themenauswahl. Das Johanniter Haus Sinzig stellt die Gruppenaufgaben vor. Erstellung der Gruppenfahrpläne. 2. Freitag, 3.04.2020, RAC: 14:00-18:00, Themen: Fundraising, PR und Sponsoring; Coaching Gruppenarbeit RAC/RMC: individuell zu vereinbarender Gruppenbesprechungstermin 3. Freitag, 8.5.2020, RAC: 14:00-18:00, Abschlusspräsentation, Ergebnispräsentation. Prüfungsformen und BewertungAufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen gesundheitlichen Risiken besteht seitens der Hochschule auch kurzfristig die Möglichkeit, die Leistungserbringung (Prüfungsform) im SoSe 2020 zu ändern und damit den Gegebenheiten anzupassen. Aktualisiert am 15.04.20 Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme sowie Ausarbeitung und Präsentation einer Beratungskonzeption im Bereich PR/Sponsoring/Fundraising. Es ist zwingend erforderlich an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden.
Siehe Modulbeschreibung. LiteraturhinweiseBirzele, J. & Schmeißer, S.: Fundraising: Betriebswirtschaftliche und organisatorische Grundlagen für die Praxis sozialer Organisationen. Rahmenbedingungen für eine professionelle Ressourcen- und Mittelbeschaffung. Walhalla Fachverlag, Regensburg, 2019. Fundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2016, 5. Aufl. Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007. |
letzte Änderung der Seite: April 15, 2020 |