Kursübersicht "AG 137 Praxisorientiertes Lernen und Forschen in der GuS - Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen als Herausforderung für Krankenhäuser"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Magdalena Stülb, Herr Dr. Schuhen


Lernergebnisse/Kompetenzen

  • Kenntnisse über gesetzliche Regelungen zur Gesundheitsversorgung von Asylsuchenden/ Geflüchteten und deren praktische Umsetzung
  • Kenntnisse über und Erfahrungen mit qualitativen Forschungsmethoden (Erstellung eines Forschungsdesigns, Datenerhebung, Analyse, Bericht)
  • Kommunikations- und Präsentationskompetenzen

Inhalte

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung setzen sich die Studierenden mit den Versorgungsstrukturen eines Krankenhauses vor dem Hintergrund ansteigender Zahlen von Flüchtlingen auseinander. Theoretischer Rahmen wird die interkulturelle Öffnung als Organisationsentwicklungsprozess sein, der Gesundheitseinrichtungen vor besondere Herausforderungen stellt. Den Studierenden werden im ersten Drittel des Semesters Grundlagen zu den Themen Zuwanderung nach Deutschland (u.a. Asylrecht, Gesundheitsversorgung von Geflüchteten), zur Organisationsentwicklung und interkulturellen Öffnung von Krankenhäusern, sowie zur interkulturellen Kommunikation und transkulturellen Kompetenz in der pflegerischen und medizinischen Versorgung vermittelt. Das zweite Drittel des Semesters widmet sich einer empirischen Datenerhebung mittels qualitativer Interviews in einem Krankenhaus. Dazu werden im Rahmen des Kurses ein Forschungsdesign entwickelt, Interviewmethoden eingeübt und eine Datenerhebung vorbereitet. Im Mai wird eine eintägige Forschungsexkursion in ein Krankenhaus im Umland durchgeführt, die der qualitativen Datenerhebung dient. Die Teilnahme an der Exkursion ist verpflichtend. Das letzte Drittel des Semesters dient der Datentranskription und Analyse. Die Ergebnisse der Forschung sollen abschließend in einem Bericht dokumentiert und ggf. in der kooperierenden Einrichtung präsentiert werden.

Lehrformen

Lehrgespräch, Übungen, Gruppenarbeiten, angeleitete empirische Forschung

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:

Inhaltliche: Die Bereitschaft zum selbständigen Arbeiten und zur Teilnahme an der Tagesexkursion ist Voraussetzung.

Prüfungsformen

In die Endbewertung fließen Teilbewertungen einzelner Arbeitsschritte ein (Interviews/Transkriptionen, Qualitative Datenanalyse, Schriftliche Ausarbeitung)

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Literaturhinweise

  • Barmeyer, C. I., Bolten J. (Hg.) 2010: Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung. Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis
  • Bendl, R., Hanappi-Egger, E., Hofmann R. (Hg.) 2012: Diversität und Diversitätsmanagement. Stuttgart: Utb
  • Bogner, A., Littig, B., Menz, W. (Hrsg.) 2009: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder. Wiesbaden: VS Verlag
  • Debatin, J.F., Ekkernkamp, A., Schulte, B., Teckelnburg, A. (Hg.) 2013: Krankenhausmanagement: Strategien, Konzepte, Methoden. 2. Aufl., Berlin: Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.
  • Domenig, D. (Hg.) 2007: Transkulturelle Kompetenz. Lehrbuch für Pflege-, Gesundheits- und Sozialberufe. Bern: Huber
  • Gläser, J., Laudel, G. 2009: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Lehrbuch. Wiesbaden: VS Verlag
  • Griese, C., Marburger, H. (Hg.) 2012: Interkulturelle Öffnung. Ein Lehrbuch. München: Oldenbourg Verlag
  • Preuß, O. 2014: Krankenhausmanagement. München: Oldenbourg Verlag.
  • Schmola, G., Rapp, B. 2014: Grundlagen des Krankenhausmanagements: Betriebswirtschaftliches und rechtliches Basiswissen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Vanderheiden, E., Mayer, C. H. (Hg.) 2014: Handbuch Interkulturelle Öffnung. Grundlagen, Best Practice, Tools. Göttingen: Vandenhoeck und Ruprecht

letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

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