Kursübersicht "Teil: Grundlagen des E-Business"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dipl.-Bw. Patrick Belz


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden die Grundlagen und die Geschäftsmodelle des E-Business zu vermitteln, Begriffe, Konzepte, Best Practices und mögliche Lösungen darzustellen. Der Studierende soll später in der Lage sein, E-Business-Projekte bzw. E-Business-relevante Projekte in seiner Fachabteilung gemeinsam mit IT-Spezialisten bearbeiten zu können. Darüber hinaus soll er in der Lage sein, die Auswirkungen von Entscheidungen in der Informationsverarbeitung auf die betriebliche Organisation beurteilen zu können und die Anforderungen an IT-Lösungen adäquat formulieren und dokumentieren zu können. Dabei wird neben der Erlernung von Grundbegriffen, Systematiken und Prozessen großer Wert auf vernetztes Denken gelegt. Der Studierende wird dabei des öfteren mit Zusammenhängen auf der Managementebene konfrontiert.

Inhalte

1. Einführung in die Internet Ökonomie und das eBusiness

2. Business Modelle in der Information Ökonomie verstehen und interpretieren. Aufbau eines eigenen Business Modells

3. Die Auswirkungen von eBusiness auf Unternehmensfunktionen Einkauf, Vertrieb, Finanzbuchhaltung und Marketing

Alle Themengebiete werden an Hand von Praxisbeispielen betrachtet und zwei Fallstudien, zu Business Modellen und Implementierung einer eBusiness Strategie, werden erstellt.

Lehrformen

Fragend / Diskutierend - entwickelnder Unterricht unter Berücksichtigung von Foliensätzen und Skript

Teilnahmevoraussetzungen

Formale:-

Inhaltliche:-

Prüfung

Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt auf Modulebene.

Bewertung

Ergibt sich aus der Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

z.B.:

  • Business Model Generation ISBN-13: 978-3593394749
  • The Long Teil: Nischenprodukte statt Massenmarkt Das Geschäft der

Zukunft ISBN-13: 978-3423345316

  • Internet Ökonomie ISBN-13: 978-3790825954

letzte Änderung der Seite: May 31, 2016

Bearbeiten - Admin