Kursübersicht "Medizin für Nichtmediziner"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger


Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Modul richtet sich an Studierende, die sich medizinisches Basiswissen für zukünftige Fach- und Führungsaufgaben im Gesundheits- und Krankenhausmanagement, aber auch in anderen Bereichen aneignen möchten. Dabei liegt der Fokus nicht auf krankheitsbezogenen Details, sondern auf den diagnostischen und therapeutischen Methoden in Praxis und Krankenhaus. Insofern soll das Modul auch als Teil des Studium generale verstanden werden.

Die Fallstudie "Paul Schmidt - 8 Wochen in einem Diabetikerleben" dient dazu, dass die Studierenden am Beispiel der Volkskrankheit Diabetes mellitus Ursache (Ätiologie), Entwicklung (Pathogenese), Symptomatik (Klinik) der Zuckerkrankheit sowie die diagnostischen und therapeutischen Vorgehensweisen erfassen, beschreiben, analysieren und bewerten können. Diese Fähigkeit wird als „klinisches Denken“ bezeichnet. Dabei wird bewusst die Perspektive handelnder Personen (z.B. Rettungsdienst, Arzt, Pflegende) eingenommen, um selbständiges Analysieren und Denken zu fördern und Entscheidungsfindung zu trainieren. Während der gesamten Veranstaltung bauen die Studierenden medizinisch-terminologisches Wissen auf.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Sachkompetenz; Analysefähigkeit, vernetztes Denken, Problemlösungskompetenz und Handlungskompetenz z.B. im Rahmen der Fallstudienarbeit mit POL-Ansatz („klinisches Denken“); Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen.

Inhalte

  • Grundlagen der Medizin (Leben, Aufbau des Organismus)
  • Medizinische Basisdiagnostik (z.B. Anamnese, klinische Untersuchung, EKG)
  • Akut- und notfalltherapeutische Maßnahmen (z.B. Polytrauma)
  • Erweiterte Diagnostik (z.B. bildgebende Verfahren, Funktionsdiagnostik)
  • Erweiterte Therapiemaßnahmen (z.B. Operation, Intensivmedizin)
  • Medizinische Terminologie (Glossar)

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht; Übungsfälle, Fallstudien über weite Strecken kombiniert mit problemorientiertem Lernen; Demonstrationen (z.B. Ultraschall); Reanimations-Training am Modell

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene (r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: keine

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist eine Abschlussklausur (60 Minuten Dauer)am Ende des zweiten Halbsemesters. Alternativ kann in Absprache mit den Studierenden ein Test durchgeführt werden.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 60 Min.wird vom PA festgelegt* xbei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Parker, S.: Kompaktatlas menschlicher Körper, Dorling Kindersley, 2014

Simon, M.: Das Gesundheitssystem in Deutschland, 3. Auflage, Göttingen 2010

Weitere Literatur ist nicht erforderlich, weil die angegebenen Bücher umfassend und vollständig die erforderlichen Inhalte abbilden.


letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

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