Syllabi/ BA (neue PO) / B52 / Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft |
Diese Seminar wird nur noch unter B 52 und B 12 angeboten! Kursübersicht "Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft"Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Joachim Birzele, Wiss. Mitarbeiterinnen Helen Schneider, MA, und Dipl.-Betriebswirtin (FH), Judith Sikora, HS Koblenz, RAC In Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften, HS Koblenz, RMC Prof. Dr. Armin Schneider InhalteDie Studierenden sollen Kenntnisse des Public Relations, des Sponsorings sowie des Fundraising für Nonprofit-Organisationen kennen lernen sowie praxisnah anwenden können. Dies wird anhand der Nonprofit-Organisation Tierheim Remagen erarbeitet. Gleichzeitig werden die Studierenden in gemischten Gruppen 50% RAC/ 50% RMC arbeiten, um so einen interdisziplinären Austausch zwischen den Studiengängen Sozialwissenschaften und BWL-RAC zu erreichen. Interdisziplinarität bezeichnet grundsätzlich die Verschmelzung zweier oder mehr voneinan-der unabhängiger Einzelwissenschaften. In der vorliegenden Veranstaltung sind es die Sozial-wissenschaften und der Betriebswirtschaftwirtschaft (bzw. Sozialwirtschaftslehre). Diese fachübergreifende Arbeitsweise sorgt für den fruchtbaren Austausch der unterschiedlichen Ansätze und Methoden und bewirkt neue Lösungsstrategien aus anderen Sichtweisen heraus. Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, Aspekte des anderen Fachbereichs zuzulassen, anzunehmen und diese mit Teilaspekten der eigenen Sichtweise zusammenzufüh-ren, um gemeinsam Strategien und Lösungen zu entwickeln. Inhalte Basiskenntnisse Public Relations. Kampagnen. Direktmarketingaktionen: Mailings, Telefonaktionen, Internet und ÖA. Grundlegende Kenntnisse Sponsoring und Fundraising. LehrformenDie Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften der HS Koblenz (RheinMoselCamps, RMC) durchgeführt. Es stehen jeweils 10 Plätze zur Verfügung. Exemplarische Erarbeitung der Themen und Übertragung auf das Praxisbeispiel Tierheim in Remagen. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden er-gänzt. Im begleiteten Selbststudium erarbeiten die Gruppen eine Beratungskonzeption für das Tierheim Remagen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Ablauf: 1. Freitag 1.04.2016, Ort: RAC A 129, 14:00-18:00 Einführung (Besonderheit der Veranstaltung)/ Grundlagen des Marketing, Public Relations, Sponsoring und Fundraising, Gruppenfindung und Themenauswahl, Kontaktaufnahme mit dem Tierheim Remagen, die anwesend sind, Vorstellung der Gruppenfahrpläne. 2. Freitag, 13.05.2016, RMC: 14:00-18:00, Coaching Gruppenarbeit, Zwischenpräsentation 3. Freitag, 10.6.2016, RMC: 14:00-18:00, Abschlusspräsentation, Ergebnispräsentation zusammen mit dem Tierheim Remagen Prüfungsformen und BewertungDiese Seminar wird nur noch unter B 52 und B 12 angeboten! Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme sowie Ausarbeitung und Präsentation einer Beratungskonzeption im Bereich PR/Sponsoring/Fundraising. Es ist zwingend erforderlich an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden.
Siehe Modulbeschreibung. LiteraturhinweiseFundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2008, 4. Aufl. Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007. |
letzte Änderung der Seite: June 14, 2016 |