Kursübersicht "A G 133 Marktforschung im Krankenhaus mittels Kunden- und Patientenzufriedenheitsanalysen; der Prozess in Planung, Durchführung und Auswertung (AG 133)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Maren Deringer


Lernergebnisse/Kompetenzen

Durch die zunehmende Konkurrenz im Gesundheitswesen und im Krankenhausbereich im Besonderen wird aber das Motto: „Tue Gutes und rede darüber“ immer überlebenswichtiger im Kampf um die Patienten und damit um die vollen Betten. Es wird notwendig, Qualitätsmanagement und Marketing zu verknüpfen und damit die eigene Position im Markt zu stärken.

Befragungen sind als Instrument im Qualitätsmanagement und Marketing bekannt und können für beide Bereiche kostbare Informationen liefern. Qualitativ hochwertige Befragungen sind in der Lage, beide Bereiche zusammen zu führen und somit einen weiteren soliden Baustein für das Überleben der Einrichtungen zu liefern. Im Kern werden die Rahmenbedingungen für die Befragung der beiden wichtigsten Kundengruppen aufgezeigt: Patienten und Einweisende Ärzte

Lernziel: Befähigung, einen Fragebogen anhand klar definierter Kriterien beurteilen bzw. selber erstellen zu können.

Inhalte

  • Darstellung von Methoden und Befragungsergebnissen
  • Vorstellen verschiedener Fragebögen aus dem Gesundheitswesen
  • Darlegung der statistischen Grundanforderungen an eine Befragung
  • Grundlagen der Ergebnisdarstellung
  • Beurteilungskriterien für die Güte von Befragungen
  • Einbinden von Befragungen in ein Qualitätsmanagementsystem

Termin/Uhrzeit: 1 Einführungstag, Blockseminar (2 Tage), VIEL Eigenarbeit, 1 Tag Präsentationen

Lehrformen

Theorie-Input, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis, Befragungsdurchführung vor Ort, Präsentation der Ergebnisse durch die Gruppe (jede/r)

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Anwesenheit (100%), selbstständiges Abklären mit einer Einrichtung des Gesundheitswesens, um dort eine Befragung mit dem selbst erstellen Fragebogen durchzuführen. Kenntnisse in deskriptiver Statistik (Häufigkeitsverteilung, Standardab-weichung, Konfidenzintervall, Mittelwertsberechnung, Differenzdarstellungen). Erweiterte Kenntnisse in Office-Programmen zur Erstellung eines Fragebogens (i. d. R. Word) sowie zur Auswertung (Excel => Grafiken) und Darstellung der Ergebnisse

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Präsentation (Darstellung der Befragung + Ergebnisse). Für die Anmeldungen gelten die Regularien des Prüfungsamtes des Fachbereiches.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:x
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

siehe Ausschreibung des Seminars


letzte Änderung der Seite: September 06, 2012

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