Kursübersicht "Elektronische Marktplätze (AL 13.03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dr. Helmut Barth


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über die Funktionsweise elektronischer Marktplätze - insbesondere im B2B-Bereich zwischen Unternehmen - zu geben sowie die Chancen der Nutzung aufzuzeigen. Nach einem Exkurs in Marketing und Vertrieb werden die Grundlagen der Informationstechnologie (IT) sowie der Telekommunikation (TK) und die absehbaren Trends herausgearbeitet, die zum Verständnis wichtig sind. Danach werden im Detail elektronische Märkte als Handels- und Austauschplattformen für reale und digitale Waren und Dienstleistungen vorgestellt und Beispiele im B2C- und B2B-Segment untersucht. Parallel zur Vorlesung sind ausgewählte elektronische Marktplätze bzw. Teilaspekte wie z.B. Handels- oder Zahlungsformen zu untersuchen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

  • Fähigkeit zur Bewertung von verschiedenen Marktplatzmodellen
  • Darstellung von komplexen Strukturen
  • Denken in Zusammenhängen bei komplexen Systemen
  • Aufbau von Wissen anhand öffentlich zugänglicher Quellen

Inhalte

  • Marketing und Vertrieb für konventionelle und elektronische Märkte
  • Grundlagen der IT und der TK (ITK)
  • Elektronischer Datenaustausch (EDI, XML, RFID, ...)
  • Grundlagen elektronischer Marktplätze
  • Search Engine Marketing (SEM / SEO)
  • Electronic Procurement
  • Supply Chain Management unter besonderer Berücksichtigung der Logistik
  • Customer Relationship Management
  • Zahlungsverfahren und -systeme
  • Identity Management
  • Anwendungsbeispiele im B2C- und im B2B-Segment

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht mit Fallstudien

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Hausarbeit inkl. Präsentation (70%)

60-minütige Klausur zu den Vorlesungsthemen (30%)

Gruppenarbeit ist möglich!

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:X
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel (für AL13.1) bzw. zur Hälfte (für AL13.2) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • eMarketServices: “E-Markets and Online Directories” ISBN 3-8334-4384-7
  • A. Kambil, E. van Heck: „Making Markets“, Harvard Business School Press, ISBN 9 781 578 51582
  • Internet-Quellen/ -Plattformen:

www.emarketservices.com

www.marktplatzbeobachter.de

www.ebusinesswatch.org


letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

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