Syllabi/ BA (neue PO) / B51 / Strategie - Planspiel |
Kursübersicht "Strategie - Planspiel"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenDie Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Spezialisierungsrichtungen. Die Veranstaltung soll den Studierenden die Probleme strategischer Planung in wettbewerbsintensiven Märkten mit wenigen Anbietern vermitteln. Hierzu wird ein auf Excel basierendes Spiel zuerst gemeinsam in Teams entwickelt und dann gespielt. Dieser Aufbau der Veranstaltung ermöglicht die Vermittlung von Kompetenzen auf mehreren Ebenen.
InhalteZu Beginn der Veranstaltung ist das Spiel noch nicht "fertig". Der "Rahmen" des Spiels existiert bereits und ein Beispielmarkt ist bereits vorhanden. In der ersten Phase der Veranstaltung bilden die Studierenden Teams, die (je nach Teilnehmerzahl) etwa 3-6 weitere Märkte entwickeln. Dabei können Sie sich natürlich vom Beispielmarkt inspirieren lassen. Das Team dokumentiert die Entwicklung des Marktes und stellt den Markt im Plenum vor. In der zweiten Phase der Veranstaltung spielen die Studierenden in Teams gegeneinander. Jedes Team ist ein Unternehmen, das auf den Märkten, die in der ersten Phase entwickelt worden sind, aktiv ist. Ob das die gleichen Teams wie in der ersten Phase sind oder ob neue Teams gebildet werden, wird von der Teilnehmerzahl abhängen. Ziel dieser Phase ist es, mit dem Unternehmen möglichst viel Gewinn zu erzielen. LehrformenGruppenarbeit, Impulsreferate des Dozenten TeilnahmevoraussetzungenEingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang. Hinweis: Es besteht keine Beschränkung der Teilnehmerzahl. Prüfungsformen
BewertungSiehe Modulbeschreibung. Literaturhinweise
(beides auf der Homepage des Spiels) |
letzte Änderung der Seite: November 20, 2012 |