Syllabi/ BA (neue PO) / B52 / Wirtschaftspsychologie |
Kursübersicht "Wirtschaftspsychologie"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenIn dieser Veranstaltung befassen sich die Studierenden mit ausgewählten wirtschafts- und organisationspsychologischen Fragestellungen. Dabei erwerben sie Kenntnisse, die sich sowohl auf Mitarbeiter in einem Unternehmen als auch auf Kunden und deren Wahrnehmen von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen sowie deren Entscheidungsmuster beziehen lassen. Die Studierenden sollen ermutigt werden, Einsichten der Betriebswirtschaftslehre und der Psychologie im betrieblichen Alltag zu integrieren. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Analytisches und systematisches Denken und dessen kritisch-konstruktive Anwendung auf komplexe Problemstellungen, Sach- und Methodenkompetenz. InhalteWirtschafts- und Organisationspsychologie ist die empirische Wissenschaft von der Analyse, Erklärung und Steuerung des individuellen und kollektiven Erlebens und Verhaltens im Kontext von Wirtschaft, Arbeit und Organisationen. Dabei befasst sich die Wirtschafts- und Organisationspsychologie mit psychologischen Problemen und ihrer Lösung im Arbeits- und Wirtschaftsleben. Sie bietet Theorien und fundierte Erkenntnisse, die helfen, psychologische Herausforderungen in der Arbeitswelt und in Organisationen langfristig und nachhaltig zu bewältigen:
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Inhaltliche: keine PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form eines Thesenpapiers und einer Ergebnispräsentation am Ende des Semesters.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. LiteraturhinweiseAlison, S.T. (2009): Sequential correspondence biases and perceptions of change, New York. Doppler, K./Lauterburg, C. (2008): Change Management, Bad Langensalza. Cialdini, R. B. (2007): Die Psychologie des Überzeugens, Bern. Gravetter, F. J. & Forzano, L.-A. (2006): Research methods for the behavioral sciences, Belmont. Heckhausen, J. & Heckhausen, H. (2006): Motivation und Handeln, Berlin. Jonas, K., Stroebe, W. & Hewstone, M. (2007): Sozialpsychologie, Heidelberg. Kals, E. (2009): Arbeits- und Organisationspsychologie, Basel. Krichler, E. (Hrsg.) (2008): Arbeits- und Organisationspsychologie, Wien. McKenna, E. (2011): Business Psychology and Organizational Behaviour, London. Pelzmann, L. (2010): Wirtschaftspsychologie, Wien. Schuler, H. (2007): Lehrbuch der Organisationspsychologie, Bern. Rheinberg, F. (2004). Motivation (5. Auflage). Stuttgart. Ulrich, Eberhard (2011): Arbeitspsychologie, Stuttgart. Weinert, A.B. (2004): Organisations- und Personalpsychologie, Basel. Folien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden. |
letzte Änderung der Seite: November 20, 2012 |