Kursübersicht "A G 133 Marktforschung im Krankenhaus mittels Kunden- und Patientenzufriedenheitsanalysen; der Prozess in Planung, Durchführung und Auswertung (AG 133)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Maren Deringer


Lernergebnisse/Kompetenzen

Durch die zunehmende Konkurrenz im Gesundheitswesen und im Krankenhausbereich im Besonderen wird aber das Motto: „Tue Gutes und rede darüber“ immer überlebenswichtiger im Kampf um die Patienten und damit um die vollen Betten. Es wird notwendig, Qualitätsmanagement und Marketing zu verknüpfen und damit die eigene Position im Markt zu stärken.

Befragungen sind als Instrument im Qualitätsmanagement und Marketing bekannt und können für beide Bereiche kostbare Informationen liefern. Qualitativ hochwertige Befragungen sind in der Lage, beide Bereiche zusammen zu führen und somit einen weiteren soliden Baustein für das Überleben der Einrichtungen zu liefern. Im Kern werden die Rahmenbedingungen für die Befragung der wichtigsten Kundengruppen aufgezeigt: Patienten, Mitarbeiter, Kunden im Seniorenbereich, ambulante Dienste oder Arztpraxen.

Lernziel: Befähigung, einen Fragebogen anhand klar definierter Kriterien beurteilen bzw. selber erstellen zu können.

Inhalte

  • Darstellung von Methoden und Befragungsergebnissen
  • Vorstellen verschiedener Fragebögen aus dem Gesundheitswesen
  • Darlegung der statistischen Grundanforderungen an eine Befragung
  • Grundlagen der Ergebnisdarstellung
  • Beurteilungskriterien für die Güte von Befragungen
  • Einbinden von Befragungen in ein Qualitätsmanagementsystem

Termin/Uhrzeit: 4 halbe Tage Theorie + vorbereitende Gruppenarbeit, SEHR VIEL Eigenarbeit, 1 Tag Präsentationen

Lehrformen

Theorie-Input, Gruppenarbeit, Fallbeispiele aus der Praxis, Befragungsdurchführung vor Ort, Präsentation der Ergebnisse durch die Gruppe (jede/r)

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Anwesenheit (100%), selbstständiges Abklären einer Befragung mit dem selbst erstellen Fragebogen in einer Einrichtung des Gesundheitswesens. Nach Absprache kann die Befragung auch in einem angrenzenden Umfeld durchgeführt werden.

Inhaltliche: Kenntnisse in deskriptiver Statistik (Häufigkeitsverteilung, Standardabweichung, Konfidenzintervall, Mittelwertsberechnung, Differenzdarstellungen). Erweiterte Kenntnisse in Office-Programmen zur Erstellung eines Fragebogens (i.d.R. Word) sowie zur Auswertung (Excel => Grafiken) und Darstellung der Ergebnisse. Dieser Kurs ist KEIN EDV-Kurs, das notwendige Anwender-Wissen muss mitgebracht werden.

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Präsentation (Darstellung der Befragung + Ergebnisse). Jede/r Teilnehmer/-in MUSS einen Part in der Präsentation übernehmen. Vorgaben für die Inhalte und die Bewertung werden im Seminar mitgeteilt. Für die Anmeldungen gelten die Regularien des Prüfungsamtes des Fachbereiches.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation21.11.18  19.09.18
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zur Hälfte in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

siehe Ausschreibung des Seminars


letzte Änderung der Seite: September 11, 2018

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