Kursübersicht "Service Learning in der Gus– Lernen durch bürgerschaftliches Engagement"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Wiss. Ma. Helen Schneider


Lernergebnisse/Kompetenzen

Zivilgesellschaftliches Engagement gewinnt – nicht nur bedingt durch zurückgehende Steuereinnahmen öffentlicher Haushalte – in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft an Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung vertiefen die Studierenden ihr fachliches Lernen durch ehrenamtliches Engagement in Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Die Studierenden engagieren sich in einer selbst ausgewählten sozialen Einrichtung, um andere soziale Wirklichkeiten kennenzulernen. Die Studierenden erwerben handlungsrelevantes Wissen, stellen Problemlösungsfähigkeiten in sozialen Einrichtungen unter Beweis und entwickeln soziales Verantwortungsgefühl. Sie werden angeregt, ihr Verhalten beschreibend zu reflektieren, was als Grundvoraussetzung ethisch orientierten Handelns angesehen werden kann. Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein sowie bürgerschaftliches Engagement werden gefördert.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Vernetztes Denken, Analyse- und Transferfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Projektmanagement, Reflexionsfähigkeit.

Inhalte

  • Formales, non-formales, informelles Lernen
  • Vier Aspekte des Kompetenzbegriffs
  • Ehrenamt
  • Service Learning als Handlungsanleitung für Sozialkapital
  • Planung, Durchführung und Reflektion (Lerntagebuch) eines Projektes in einer selbstgewählten sozialen Einrichtung
  • Reflexionsfähigkeit als Kernkompetenz für werteorientiertes Handeln.

Lehrformen

Handlungs- und erfahrungsorientiertes Lernkonzept des Service-Learning, welches kognitives Lernen mit der Übernahme einer verantwortungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Einrichtung der Sozialwirtschaft verbindet. Zusätzlich zu verschiedenen Präsenzterminen arbeiten die Studierenden selbständig in Teams. Der jeweilige Dozent steht neben der fachlichen Anleitung während der Präsenztermine bei Fragen als Ansprechpartner und für neue Impulse zur Verfügung.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene (r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Bereitschaft, eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Einrichtung der Sozialwirtschaft zu übernehmen

Prüfungsformen

Hausarbeit am Ende des Semesters.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:11.06.2015_________ (Datum)Abgabe Hausarbeit: 18.06.2015 (bis spätestens 12:00 Uhr im Sekretariat)

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Bartsch, G. (2009): Lernen durch Engagement; Weinheim Basel

Bourdieu, P. (2003): Die feinen Unterschiede; Frankfurt am Main

Hansen, S. (2008): Lernen durch freiwilliges Engagement; Wiesbaden

Sliwka, A. (2004): Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Schriftenreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“, Berlin.


letzte Änderung der Seite: January 15, 2015

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