Syllabi/ BA (neue PO) / AG15 / Service Learning in der GuS |
Kursübersicht "Service Learning in der Gus– Lernen durch bürgerschaftliches Engagement"Lehrende(r) der Kurseinheit: Wiss. Ma. Helen Schneider Lernergebnisse/KompetenzenZivilgesellschaftliches Engagement gewinnt – nicht nur bedingt durch zurückgehende Steuereinnahmen öffentlicher Haushalte – in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft an Bedeutung. Im Rahmen der Veranstaltung vertiefen die Studierenden ihr fachliches Lernen durch ehrenamtliches Engagement in Einrichtungen der Sozialwirtschaft. Die Studierenden engagieren sich in einer selbst ausgewählten sozialen Einrichtung, um andere soziale Wirklichkeiten kennenzulernen. Die Studierenden erwerben handlungsrelevantes Wissen, stellen Problemlösungsfähigkeiten in sozialen Einrichtungen unter Beweis und entwickeln soziales Verantwortungsgefühl. Sie werden angeregt, ihr Verhalten beschreibend zu reflektieren, was als Grundvoraussetzung ethisch orientierten Handelns angesehen werden kann. Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein sowie bürgerschaftliches Engagement werden gefördert. Vermittelte Schlüsselqualifikationen: Vernetztes Denken, Analyse- und Transferfähigkeit, Problemlösefähigkeit, Projektmanagement, Reflexionsfähigkeit. Inhalte
LehrformenHandlungs- und erfahrungsorientiertes Lernkonzept des Service-Learning, welches kognitives Lernen mit der Übernahme einer verantwortungsvollen ehrenamtlichen Tätigkeit in einer Einrichtung der Sozialwirtschaft verbindet. Zusätzlich zu verschiedenen Präsenzterminen arbeiten die Studierenden selbständig in Teams. Der jeweilige Dozent steht neben der fachlichen Anleitung während der Präsenztermine bei Fragen als Ansprechpartner und für neue Impulse zur Verfügung. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene (r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang. Inhaltliche: Bereitschaft, eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer Einrichtung der Sozialwirtschaft zu übernehmen PrüfungsformenHausarbeit am Ende des Semesters.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein. LiteraturhinweiseBartsch, G. (2009): Lernen durch Engagement; Weinheim Basel Bourdieu, P. (2003): Die feinen Unterschiede; Frankfurt am Main Hansen, S. (2008): Lernen durch freiwilliges Engagement; Wiesbaden Sliwka, A. (2004): Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Schriftenreihe des BLK-Programms „Demokratie lernen und leben“, Berlin. |
letzte Änderung der Seite: January 15, 2015 |