Syllabi/ BA (neue PO) / AL13 / ECR |
Efficient Consumer Response, Schwerpunkt Demand Side & Handel Kursübersicht "ECR (AL 05)"Es heisst, die Datenbank von Walmart sei grösser als die des Pentagon. Wie mit solchen Informationen über Kunden umgehen? Diese und ähnliche Fragen beantwortet ECR - nicht auf operativer IT-orientierter Ebene, sondern marktorientiert strategisch. Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt Lernergebnisse/KompetenzenAus den ECR-Ansätzen von Walmart hat sich ein eigenes Berufsfeld sowie ein breites Instrumentarium und Spektrum an Tools entwickelt. Entsprechendes Know-How wird im Bereich der Fast Moving Consumer Goods-Industrie sowie im Lebensmitteleinzelhandel - online und offline - zunehmend erwartet. Weitere Branchen entdecken allmählich ECR. Dem Studierenden werden im Rahmen des Seminars die wissenschaftlich-theoretischen und praktischen "Regeln" des ECR vermittelt. Die Studierenden lernen, den Verbraucher bzw. Kunden in den Mittelpunkt ihres Denkens zu stellen, d.h. die Perspektive zu wechseln. Die Lieferkette steht dann "Kopf", d.h. sie wird im Ergebnis praktisch vom Marketing gesteuert. InhalteEfficient Consumer Response (ECR) ist insb. in stark konkurrenzgetriebenen schnellebigen Märkten sehr bedeutsam für Unternehmen geworden. Nicht nur in der Logistik ist ECR bekannt, auch im Marketing. "Der Teufel steckt im Detail" trifft es am besten. In stark umkämpften Märkten entscheidet häufig die ECR-Taktik, bspw. die Warenpräsentation oder Promotaktik am Point-of-Sale, über die Zukunft neuer Angebote oder ganzer Geschäftsformen (s. Karstadt und Schlecker/ schlecker.com). Im Rahmen des Seminars wird ECR-Know-How vermittelt und angewandt. Neben der ECR-Philosophie samt Suppy Side Tools werden auch zahlreiche Taktiken der Demand Side (auch als Category Management-Taktiken bezeichnet) vermittelt und angewandt. Im Rahmen von Fallstudien werden bspw. Regale werden optimiert, Abteilungen auf dem Reissbrett geplant und umgebaut, Eigenmarken sowie Online-Promos für den Lebensmitteleinzelhandel entwickelt. Zum Schluß werden die gelernten Taktiken auf den Aufbau von Websites und Online-Shops übertragen. Überblick:0 Einführung/ Wiederholung: Was ist ECR? 1 Warum welche Berufsbilder, Branchen & Abteilungen, die ECR-lastig sind 2 Suppy Side Taktiken 3 Demand Side Taktiken & Category Management-Prozess 4 Zahlreiche Fallstudien und Übungen 5 E-Category Management-Prozess für Online-Shops 6 Seminararbeit LehrformenTheorie gemischt mit Übungen und Praxisbeispielen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus für den Bachelor Studiengang. Studierende anderer Fachrichtungen innerhalb des genannten Fachbereichs können teilnehmen. Inhaltliche: Modul B 32 wurde erfolgreich absolviert PrüfungsformenSeminararbeit zu einem selbst gewählten und mit der Dozentin abgestimmten ECR- oder Category Management-Thema.
BewertungLiteraturhinweise |
letzte Änderung der Seite: June 14, 2016 |