Kursübersicht "Innovationsmanagement"

Prof. Dr. Mareike Heinzen

Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und Theorien des Innovationsmanagements erlernen, Methoden und Werkzeuge anwenden können und selbst in Gruppen kreativ werden.

  • Die volkswirtschaftliche Perspektive von Innovation
  • Innovationsdiffusion
  • Innovationsstrategien
  • Scouting, Ideation, Kreativitätstechniken (Exkurs Design Thinking)
  • Implementation, Ideenselektion, Building the Case, Risikomanagement
  • Menschen, Organisation, Kultur, Netzwerke, Wissensmanagement, Organisationelles Lernen, Promotoren
  • Recht an geistigem Eigentum: Schutz für Innovationen
  • Geschäftsmodellinnovationen
  • Exkursion Kumpan - Start-up live

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form mit integrierten Übungen, Gruppenarbeit, wöchentlichen E-Quizzies und Exkursion.

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Gruppenarbeit und -diskussionen
*Exkursion zu Start-up
*Gruppenpräsentationen
Wissenserwerb*Kenntnis der wichtigsten Grundbegriffe und Theorien des Innovationsmanagements
*Erlernen von Methoden und Werkzeugen zum Sourcen, Generieren und Implementieren von Ideen
Wissensvertiefung*Lesen ausgewählter Originaltexte und Fallbeispiele
*Vertiefung des Wissens durch Online-Selbsttests und eigene Gruppenarbeit
Instrumentale Kompetenz*Nutzung der erlernten Werkzeuge und Methoden zur eigenen Ideenkreierung
*Anwendung von Theorien, Werkzeugen und Methoden in Übungsaufgaben
Systemische Kompetenz*Beurteilung und Diskussion über Ideen und deren Realisierung in der Gruppe

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls AM11.

Siehe Modulsyllabus!

* Prüfungsamt Termine

Siehe Modulbeschreibung

Begleitend zur Veranstaltung finden Sie Skript und weiterführende Literaturangaben auf folgender Seite: Open OLAT.


letzte Änderung der Seite: March 06, 2018

Bearbeiten - Admin