Syllabi/ BA (neue PO) / AM14 / Interkulturelle Entscheidungsfindung |
Kursübersicht "Interkulturelle Entscheidungsfindung"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden kennen kulturspezifische Einflüsse auf Entscheidungsfindungen und können diese in unternehmerische, gesellschaftliche und ökonomische Kontexte einbinden. Sie verfügen über ein Verständnis der Komplexität von Entscheidungsprozessen im Mangeralltag und können deren Einflussfaktoren im Hinblick auf ihre Wertebasiertheit analysieren. Vermittelte Schlüsselkompetenzen: Durch den hohen Anteil an selbstständiger Arbeit in Online-Modulen werden in diesem Kurs Selbstlernkompetenzen geschult. Die Präsenzphasen vermitteln Kommunikations- und Präsentationskompetenzen ebenso wie Fähigkeiten zur Texterfassung und –erstellung. Aus dem Bereich der Methodenkompetenzen erwerben die Studierenden Anwendungswissen in der Nutzung von E-Learning Plattformen. Vermittelte Sozialkompetenzen sind vor allem Teamfähingkeit und interkulturelle Kompetenzen. InhalteDie inhaltliche Problemstellung ist die Frage nach kulturellen Einflüssen auf Managementhandeln, insbesondere auf Prozesse der Entscheidungsfindung und -umsetzung. In der aktuellen Managementforschung wird verstärkt die Partizipation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse thematisiert. Großes Interesse findet dabei die Frage, wie Diversität als Ressource aufgegriffen werden kann, um Lösungen zu optimieren und Unternehmensentwicklungen zu verbessern. Dieser Kurs greift vor allem den Aspekt der kulturellen Diversität auf, bezieht kulturvergleichende Untersuchungen zu Führung und Entscheidungsfindung ein und geht der Frage nach, wie in internationalen, aber auch in kleinen und mittleren Unternehmen Vielfalt in Führungs- und Entscheidungskultur integriert werden kann. LehrformenDer Kurs basiert auf einem Blended-Learning Konzept, das eine Kombination aus jeweils hälftig Präsenz- und Onlinelehre vorsieht. Die Präsenzphasen dienen dabei vor allem der Vermittlung theoriebasierten Wissens, das über die Onlinemodule mit Praxiserfahrungen aus dem Manageralltag verknüpft werden soll. Hier erhalten die Studierenden videobasierte Erfahrungsberichte zu Einflusskriterien und Kontexten von Entscheidungen in Unternehmen, die unter Einbezug der theoretischen Grundlagen bearbeitetet werden. Das Onlinemodul ist in die Lernplattform OLAT integriert. In der Präsenzphase kommen interaktives Lehrgespräch, Gruppenarbeiten, Präsentationen und Simulationsübungen zur Anwendung. Lernziele
TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrcampus für einen Bachelor-Studiengang. Anmeldung zur Veranstaltung. Inhaltliche: PrüfungsformenNeben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an allen Unterrichtseinheiten muss jede/r Studierende die an die Onlinemodule geknüpften Arbeitsblätter bearbeiten und fristgerecht einreichen. Darüber hinaus ist eine schriftliche Abschlussarbeit vorgesehen BewertungSiehe Modulbeschreibung Literaturhinweise
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letzte Änderung der Seite: September 04, 2018 |