Kursübersicht "Emotional Brand Management II"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt


Lernergebnisse/Kompetenzen

Nach Absolvierung dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage, eine Marke hinsichtlich Image, Positionierung und insbesondere emotionaler Potentiale zu analysieren und passende Strategien zur Erreichung der Markenziele zu entwickeln

Methoden der Marktanalyse aus B32 werden vertieft und ergänzt

Notwendige Konsum- und emotionspsychologische Erkenntnisse - einsetzbar in Marktforschung, Marketing und Vertrieb - werden vertieft bzw. vermittelt.

Die behutsame Durchführung und Moderation von Gesprächen wird geübt, indem psychologische und rhetorische Mittel Anwendung finden - mit dem Ziel der Markenanalyse

Die Prüfungsleistung erfolgt in Gruppen- und somit Teamarbeit. Somit können Verhaltensweisen und -reaktionen der Interviewten gemeinsam reflektiert werden

Inhalte

Emotionale Inhalte waren schon immer ein Erfolgsfaktor für die Entwicklung von Marketing-Strategien - online und offline.

In diesem Kurs geht es darum, mittels ausgewählter Methoden der Marktforschung die Ist-Position von Marken, bspw. in strategischen Geschäftsfeldern, zu bestimmen. Anschließend wird eine mögliche Strategie zu Erreichung der Soll-Position entwickelt.

Dieser Kurs basiert auf Inhalten von Modul B 32. Die Teilnahme an Emotional Brand Management I ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. (EBM II ergänzt EBM I, baut jedoch nicht auf diesem auf. EBM II ist strategischer ausgerichtet als EBM I).

Überblick

0 Einführung: Ziel des Seminars

1 Definition strategischer Geschäftsfelder (praktische Übung)

2 Entwicklung einer Marken-Sollposition

3 Marketing-Mix vs. Emotions-Mix?

4 Praktische und rechtliche Hinweise zur Durchführung von Analysen mit Kundenkontakt

5 Nutzung von Story Telling zur Analyse der Ist-Situation der Marke

6 Anwendung des Critical Incident Verfahrens

7 Vorstellung der Blueprint-Methode

8 Collagen & Emotional Mood Pictures durch Kunden erstellen lassen

9 Durchführung des Emotional Card-Games

10 Formulierung eines Gesprächsleitfadens zur Analyse einer Marke & Durchführung von Fokusgruppen- und Tiefeninterviews (Prüfungsleistung)

Sprache

Deutsch. Ab WS 14/15 in Englisch

Lehrformen

Mix aus Theorie und Übungen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Dieser Kurs basiert auf Inhalten von Modul B 32. Die Teilnahme an Emotional Brand Management I ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme. (EBM II ergänzt EBM I, baut jedoch nicht auf diesem auf. EBM II ist strategischer ausgerichtet als EBM I).

Prüfungsformen

In Gruppen von 2-3 Personen wird unter Hilfestellung der Dozentin eine Marke mit Hilfe eines der präsentierten Verfahren analysiert - sowie eine Markenstrategie abgeleitet. Am Schluß erfolgt eine Präsentation der Ergebnisse vor der Gruppe.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation22.03.17  22.03.17
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

3 ECTS Credits werden gegeben für Gruppenarbeit, d.h. die o.g. Umsetzung der Analyse im Seminar und die Präsentation der Ergebnisse vor der Gruppe (s.a. Prüfungsform)

Literaturhinweise

folgt im Seminar


letzte Änderung der Seite: March 02, 2017

Bearbeiten - Admin