Kursübersicht "Online-Marketing"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Frau Dipl.-Bw. Kathrin Krake


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ziel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick über einzelne Online-Marketing Themen zu geben, wie bspw. der richtige Online-Marketing Mix, das Online-Verhalten von Konsumenten und deren Bindung, die Übertragung des Markenimages auf das Internet, Social Networks & Co. Online-Marketing ist aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollten Unternehmen das Internet im Marketing optimal und professionell nutzen? Dieses Online-Marketing-Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen mit ersten Erfahrungen im klassischen Marketing. E-Marketing, Social Networks, SEO, SEM werden nach dem Seminar genauso geläufig sein wie die Begriffe Interstitials, Affiliate Systems & Co. Im Seminar sehen Sie, wie Sie mehr Traffic auf Ihrer Webseite generieren können, neue Kunden gewinnen und mehr Umsatz erzielen können. Neben der Vorstellung der Top Social-Networks erfahren Sie welche Vorteile, aber auch welche Risiken die Nutzung von Social-Networks beinhalten. Die Veranstaltung zeigt auf, welche Inhalte zur Auftragsgenerierung und Kundenbindung sinnvoll sind und wie man seine Daten schützen kann. Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Erstellung einer Hausarbeit zu einem Online-Marketing-Thema sowie der abschließenden Präsentation des Themas, wobei die Anfertigung der Hausarbeit betreut nach Vorgaben erfolgt. Die Präsentation der Hausarbeiten am letzten Veranstaltungstag ergänzt die Reihe der Online-Marketing-Themen um maximal 20 weitere Einblicke in die Online-Marketing Welt anhand von Praxisbeispielen.

Inhalte

  • Was beinhaltet Online-Marketing?
  • Online-Marketing vs. Traditionelles Marketing
  • Ziele - Der richtige Online-Marketing-Mix
  • Online-Verhalten von Konsumenten und deren Bindung
  • Übertragung des Markenimages auf das Internet
  • Online-Marketing an Beispielen
  • Online-Branchen-Datenbanken und Online-Portale
  • Kontinent Facebook (Aufbau Unternehmensseite, Facebook Advertising, Check In-Deals, diverse Tabmaker)
  • Aufbau eines Online-Shops
  • Multi-Channel-Management
  • Kundengewinnung und Kundenbindung mit Web 4.0,Web-Blogs & CRM
  • Statistiken im Internet
  • Fragen

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht. Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Praxisfälle vorgestellt sowie Vorträge von Studierenden und ggf. Gastreferenten bzw. Workshop.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene Studierende am RheinAhrCampus im Fachbereich Wirtschaft und Sozialwissenschaften (Bachelorstudiengang). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Studierende begrenzt!

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Hausarbeit inkl. Präsentation. Hausarbeitsthemen können ab Anfang/Mitte Oktober 2018 auf MyStudy eingesehen werden. Termine für die Abgabe der Hausarbeiten und deren Präsentationen werden in der Veranstaltung festgelegt. Eigene Themenvorschläge nach Rücksprache erwünscht.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation05.12.18  28.11.18
Hausarbeit03.12.18  28.11.18
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Gesamtmodul. Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Fünftel (für B51) in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Wird am Anfang der Veranstaltung bekannt gegeben.
  • weiteres Material: Folien auf MyStudy

letzte Änderung der Seite: January 23, 2019

Bearbeiten - Admin