Kursübersicht "Personalmarketing und -entwicklung"
Lehrende(r) der Kurseinheit:
Prof. Dr. Heiko Weckmüller
Lernergebnisse/Kompetenzen
Personalmarketing und Personalentwicklung sollen als zentrale Elemente eines modernen Personalmanagements und in ihrem Beitrag zur erfolgreichen Unternehmensführung erkannt werden. Die Studierenden sollen in der Lage sein, die Grundlagen von Personalmarketing und -entwicklung zu verstehen. Am Ende des Schwerpunktes sollen sie in der Lage sein, einzelne Konzepte aus der Praxis zu bewerten.
Inhalte
- Produkt- und Dienstleistungsmarketing als Grundlage des Personalmarketings
- Strategische Personalplanung und Personalbedarfsanalyse
- Arbeitgebermarke , Arbeitgeberimage und Alleinstellungsmerkmale
- Personalmarkting-Maßnahmen
- Rekrutierung und Personalauswahl
- Candidate Experience Management
- Kompetenzmanagement und Grundlagen der Personalentwicklung
- Konzeption von Personalentwicklungsmaßnahmen und Lerntransfer
Lehrformen
- Seminaristischer Unterricht
- Übungen
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.
Inhaltliche: Besuch des Moduls "B41: Personalwirtschaft"
Prüfungsformen
Art | Datum der Leistungserbringung | Prüfungsanmeldung |
(bitte Zeitangabe ...Min) | | Ende 1. HS* | Ende 2. HS* | individuelles Datum |
Klausur: 90 Min. | wird vom PA festgelegt* | x | | bei Klausur nicht möglich |
Test: ...Min. | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Präsentation | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Hausarbeit | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Andere | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung.
Literaturhinweise
- Becker, M. (2013): Personalentwicklung: Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. 6. Auflage. Stuttgart, Schäffer Poeschel.
- Kanning, P. (2016): Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Berlin/Heidelberg, Springer.
- Kauffeld, S. (2016): Nachhaltige Personalentwicklung und Weiterbildung. 2. Auflage. Berlin/Heidelberg, Springer.
- Trost, A. (2012): Talent Relationship Management – Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels. Wiesbaden, Springer.
- Wagner, D. (2015): Praxishandbuch Personalmanagement. Freiburg/München, Haufe. Kapitel 3: Personalmarketing und Personalgewinnung, Kapitel 9: Personalentwicklung.
- Weitere verwendete Literatur im Semesterapparat