Kursübersicht "Personalmarketing und -rekrutierung"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Prof. Dr. Heiko Weckmueller


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Gewinnung qualifizierter Beschäftigter wird in den Unternehmen zunehmend zum erfolgskritischen Wettbewerbsfaktor. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Kurses in der Lage sein, einzelne Instrumente und Maßnahmen des Personalmarketings und der Rekrutierung unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten und anzuwenden. Darüber hinaus sollen die Studierenden in der Lage sein, Einzelmaßnahmen im Rahmen eines integrierten Candidate Experience Management zu verbinden und zu bewerten. Bezüglich der methodischen Kompetenzen werden die Studierenden auf die Anfertigung der Abschlussarbeit vorbereitet, insbesondere bezüglich der kritischen Auswertung wissenschaftlich-empirischer Studien und der Bearbeitung qualitativer Fallstudien.

Vermittelte Schlüsselkompetenzen

Fachkompetenz, Methodenkompetenz-wissenschaftliches Arbeiten, analytisches und interdisziplinäres Denkvermögen, Selbstmanagement.

Inhalte

  • Kompetenzprofile und qualitative Personalplanung
  • Arbeitsmarktsegmentierung und Zielgruppenanalyse
  • Arbeitgebermarke, Arbeitgeberimage und Alleinstellungsmerkmale
  • Personalmarketing-Maßnahmen (z.B. Recruiting- und Image-Videos, Mitarbeiterempfehlungsprogramme, aktive sourcing, Arbeitgeberbewertungsportale)
  • Ausgestaltung von Auswahlprozessen und Onboarding
  • Einstellungsinterviews, (Persönlichkeits-)tests
  • Candidate Experience Management

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Inhalte des Moduls B41 "Personalwirtschaft"

Prüfungsformen

Die Studierenden erstellen eine Hausarbeit. Hausarbeitsthemen können ab der ersten Veranstaltung angemeldet werden. Eine Abgabe der Hausarbeit nach Abschluss des 1. HS ist möglich.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.    
Test: ...Min.    
Präsentation    
Hausarbeit30.11.2018  12.10.2018
Andere    

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Literaturhinweise

  • Beck, C. (Hrsg.): Personalmarketing 2.0 - Vom Employer Branding zum Recruiting. 2. Aufl., München: Luchterhand, 2015.
  • Kanning, U. (2017): Personalmarketing, Employer Branding und Mitarbeiterbindung. Berlin, Heidelberg: Springer.
  • Petkovic, M. (2008): Employer Branding. Ein markenpolitischer Ansatz zur Schaffung von Präferenzen bei der Arbeitgeberwahl. 2. Aufl., München und Mering: Hampp.
  • Süß. M. (1996): Externes Personalmarketing für Unternehmen mit geringer Branchenattraktivität. München und Mering: Hampp.

letzte Änderung der Seite: October 09, 2018

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