Kursübersicht "Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems am Beispiel der ISO 9000"

Lehrende(r) der Kurseinheit: Stephan Zacharias


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ziel des Kurses ist es, dass die Studierenden die Grundlagen des Qualitätsmanagements sowie die erfolgreiche Umsetzung in der Praxis kennenlernen. Anhand von Beispielen aus der Praxis und in Gruppenarbeiten, an selbst gewählten Beispiele, wird das Thema vertieft. Abschließend werden die erlernten Kenntnisse im Rahmen einer Hausarbeit und Präsentation ausgearbeitet und anschließend in einer Gruppendiskussion verglichen.

Ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 gewinnt zunehmend für Unternehmen nahezu aller Branchen und Größen an Bedeutung. War die Forderung nach einem QM-System ursprünglich auf Zulieferer und Dienstleister der Automobilindustrie beschränkt, haben QM-Systeme in den letzten Jahren auch bei Klein- und mittelständischen Unternehmen verschiedener Branchen erfolgreich Einzug gehalten und sind häufig Voraussetzung für eine Auftragserteilung oder Teilnahme an Ausschreibungen.

Inhalte

Folgende Lehrinhalte bilden den Schwerpunkt der Veranstaltung:

  • Geschichte des Qualitätsmanagements - von der Qualitätskontrolle bis zum Total Quality Management
  • Grundbegriffe und theoretische Grundlagen sowie wesentliche Elemente des Qualitätsmanagements
  • Inhalte der ISO 9000 ff
  • Methoden und Darstellungsformen von Prozessen, Prozesstypen, Methoden und Vorgehensweise zur Analyse und Optimierung von Prozessen, Problemlösungsprozesse, Qualitätswerkzeuge, Audits- und Zertifizierungen im Rahmen der ISO 9000:2015 ff.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht mit zahlreichen Fallstudien und Übungsbeispielen, Plenumsdiskussion, selbstständiges Literaturstudium sowie selbstständige Gruppenarbeiten.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Controlling“ (B 42) im 4. Semester.

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung zur Kurseinheit wird in Form Hausarbeit (60%) und einer Präsentation (40%) erbracht.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation02. u. 09.11.17  01.11.17
Hausarbeit19.01.18  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Literaturhinweise

DIN EN ISO 9001:2015 kostenlos zu finden unter: http://www.hs-koblenz.de/rac/bibliothek/elektronische-angebote/datenbanken/ dort die Datenbank Perinorm auswählen und nach „Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen (ISO 9001:2015)“ sowie „Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe (ISO 9000:2015)“ suchen. Sobald sie fündig geworden sind können Sie die Norm mit einem Klick auf den blauen Blatticon herunterladen.

  • Benes, Georg; Grundlagen des Qualitätsmanagements, 3. aktualisierte Auflage, München 2011
  • Brugger-Gebhardt, Simone; Die DIN EN ISO 9001:2015 verstehen, 2 Auflage, Wiesbaden 2016
  • Hinsch, Martin; Die neue ISO 9001:2015 in Kürze, Wiesbaden 2015
  • Kamiske, Gerd F.; Qualitätsmanagement von A bis Z, 7 Auflage, München 2011
  • ...

letzte Änderung der Seite: September 28, 2017

Bearbeiten - Admin