Diese Seminar wird nur noch unter B 52 und B 12 angeboten!

Kursübersicht "Public Relations, Social-Sponsoring und Fundraising in der Sozialwirtschaft"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Joachim Birzele, RAC

In Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften, HS Koblenz, RMC Prof. Dr. Armin Schneider

sowie mit dem externen Partner Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.


Inhalte

Die Studierenden sollen Kenntnisse des Public Relations, des Sponsorings sowie des Fundraising für Nonprofit-Organisationen kennen lernen sowie praxisnah anwenden können. Gleichzeitig werden die Studierenden in gemischten Gruppen 50% RAC/ 50% RMC arbeiten, um so einen interdisziplinären Austausch zwischen den Studiengängen Sozialwissenschaften und BWL-RAC zu erreichen.

Interdisziplinarität bezeichnet grundsätzlich die Verschmelzung zweier oder mehr voneinander unabhängiger Einzelwissenschaften. In der vorliegenden Veranstaltung sind es die Sozialwissenschaften und der Betriebswirtschaftwirtschaft (bzw. Sozialwirtschaftslehre). Diese fachübergreifende Arbeitsweise sorgt für den fruchtbaren Austausch der unterschiedlichen Ansätze und Methoden und bewirkt neue Lösungsstrategien aus anderen Sichtweisen heraus.

Die Herausforderung für die Studierenden besteht darin, Aspekte des anderen Fachbereichs zuzulassen, anzunehmen und diese mit Teilaspekten der eigenen Sichtweise zusammenzuführen, um gemeinsam Strategien und Lösungen zu entwickeln.

Inhalte Basiskenntnisse Public Relations. Kampagnen. Direktmarketingaktionen: Mailings, Telefonaktionen, Internet und ÖA. Grundlegende Kenntnisse Sponsoring und Fundraising.

Lehrformen

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem FB Sozialwissenschaften der HS Koblenz (RheinMoselCamps, RMC) durchgeführt. Es stehen jeweils 10 Plätze zur Verfügung. Exemplarische Erarbeitung der Themen und Übertragung auf das Praxisbeispiel.

Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt. Im begleiteten Selbststudium erarbeiten die Gruppen eine Beratungskonzeption.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Ablauf:

1. Freitag 27.04.2018, Ort: Koblenz, RheinMoselCampus (RMC), 14:00-18:00 Einführung (Besonderheit der Veranstaltung)/ Grundlagen des Marketing, Public Relations, Sponsoring und Fundraising, Gruppenfindung und Themenauswahl. Vorstellung der Gruppenfahrpläne.

2. Freitag, 4.05.2018, RAC: 14:00-18:00, Coaching Gruppenarbeit, Zwischenpräsentation

3. Freitag, 25.5.2018 RAC/RMC: 14:00-18:00, Gruppenbesprechungen

4. Freitag, 15.6.2018, RMC: 14:00-18:00, Abschlusspräsentation, Ergebnispräsentation.

Prüfungsformen und Bewertung

Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme sowie Ausarbeitung und Präsentation einer Beratungskonzeption im Bereich PR/Sponsoring/Fundraising. Es ist zwingend erforderlich an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentation15.06.18  15.06.18
Hausarbeit15.06.18  15.06.18
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

Fundraising Akademie (Hrsg): Fundraising. Gabler, Wiesbaden, 2008, 4. Aufl.

Birzele, J. & Thieme, L.: Sozialmarketing. Grundlagen Sozialer Arbeit. Wochenschau, Schwalbach, 2007.


letzte Änderung der Seite: December 01, 2017

Bearbeiten - Admin