Kursübersicht "Kennzeichen und Steuerung sozialer Betriebe (AG 151)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Gabriele Moos, Wiss. Ma. Sabine Schmeißer


Lernziele

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Besonderheiten, die beim Management von sozialen Betrieben zu beachten sind. Die Studierenden können die Managementprozesse vor dem Hintergrund der spezifischen Zielsysteme sozialer Organisationen bewerten. Die Studierenden bearbeiten in einer themenspezifischen Projektarbeit ein selbst gewähltes Thema aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre und übertragen dieses auf eine ausgewählte soziale Einrichtung. Sie können im Anwendungsfall konkrete Handlungsempfehlungen für ökonomische Probleme geben. Zudem können die Studierenden die Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von betriebswirtschaftlichen Instrumenten beurteilen.

Inhalte

Im Mittelpunkt stehen Entscheidungsprozesse im Management innerhalb des einzelnen sozialen Betriebs. Im Rahmen der Kurseinheit werden insbesondere folgende Themenbereiche näher betrachtet:

- Grundlagen des Risikomanagements von sozialen Betrieben

- Qualitätsmanagement in sozialen Betrieben

- Werteorientierte Führung in sozialen Betrieben

- Sozialmarketing von sozialen Betrieben

Im Rahmen einer themenspezifischen Projektarbeit erschließen sich die Studierenden einen ausgewählten Themenbereich und übertragen diesen auf ein Praxisbeispiel.

Lehrformen

Siehe Modulbeschreibung.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche:

  • AG 141 - Sozialwirtschaft (3. Semester)

Prüfungsformen

Die Kurseinheit findet als Blockveranstaltung statt. Präsentation und Hausarbeit zum Halbsemester.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit18.11.19  20.10.19
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung.

Literaturhinweise

  1. Arnold, U., Maelicke, B.: Lehrbuch der Sozialwirtschaft. 3. Auflage. Baden-Baden 2009
  2. Bauer, G.: Einführung in das systemische Sozialmanagement, Heidelberg 2013
  3. Birzele, J., Thieme, L.: Sozialmarketing. Schwalbach/Ts. 2007
  4. Bruhn, M.: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden. 8. Auflage Berlin 2011
  5. Coenenberg, A. G.: Werteorientierte Unternehmensführung. 2. Auflage. Stuttgart 2007
  6. Grunwald, K., Langer, A.: Sozialwirtschaft. Handbuch für Wissenschaft und Praxis. Baden-Baden 2018
  7. Jung, R., Heinzen, M., Hadwich, K.: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen, Konzepte, Methoden, 9. Auflage, Wiesbaden 2018
  8. Merchel, J.: Leitung in der Sozialen Arbeit, Weinheim und München 2010
  9. Moos, G., Peters, A.: BWL für soziale Berufe. Stuttgart 2015

Beachten Sie unbedingt auch die Angaben, die Sie im aktuellen Semester-Syllabus (verfügbar unter myStudy > Material) finden, da diese Bestandteil des Syllabus sind.


letzte Änderung der Seite: July 02, 2019

Bearbeiten - Admin