Kursübersicht "Innovationsmanagement"

Prof. Dr. Fee Steinhoff

Die Studierenden beschäftigen sich im Kurs Innovationsmanagement mit dem Konstrukt der Innovation und dem Management der Phasen eines Innovationsprojektes u.a. aus einer kundenorientierten Perspektive. Sie lernen u.a. nach welchen Merkmalen verschiedene Arten von Innovationen unterschieden werden, welche Treiber von Innovationen es gibt und mit welchen Tools und Methoden Innovationsprojekte optimal an den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes ausgerichtet werden können.

  • Grundlagen zum Innovationsmanagement: u.a. Begriffe, Definitionen & Treiber
  • Einführung in das Design Thinking, in den Prozess und ausgewählte Tools
  • Foresight & Exploration: Entwicklung einer Zukunftsvision u.a. mit Hilfe der Szenario-Analyse
  • Kreativität & Ideengenerierung: Kreativitätstechniken im Praxiseinsatz
  • Evaluation von Ideen: Konzepte & Prototypen sowie Methoden der Evaluation
  • Business Modeling & Markteinführung: Entwicklung von ersten Geschäftsmodellen sowie strategische & operative Einführung von Innovationen in den Markt

Vorlesung, Gruppenübungen, Fallstudien, Präsentationen und Selbststudium

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) im BA-Studiengang Management, Führung und Innovation

Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls AM11

Siehe Modulsyllabus!

* Prüfungsamt Termine

Siehe Modulbeschreibung

Es wird ein Folienskript zur Verfügung gestellt.

Weiterführende Literatur, u.a.:

HBR's 10 Must Reads on Innovation, Harvard Business School Publishing Corporation, 2013.

Lewrick, M., Link, P., Leifer, L, Das Design Thinking Playbook - Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren, München 2017.

Trommsdorff, V., Steinhoff, F., Innovationsmarketing, München 2013.

Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., Kock, A., Innovationsmanagement, München 2016.


letzte Änderung der Seite: August 19, 2019

Bearbeiten - Admin