Kursübersicht "Interkulturelle Entscheidungsfindung"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Magdalena Stülb


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden kennen kulturspezifische Einflüsse auf Entscheidungsfindungen und können diese in unternehmerische, gesellschaftliche und ökonomische Kontexte einbinden. Sie verfügen über ein Verständnis der Komplexität von Entscheidungsprozessen im Mangeralltag und können deren Einflussfaktoren im Hinblick auf ihre Wertebasiertheit analysieren. Vermittelte Schlüsselkompetenzen: Durch den hohen Anteil an selbstständiger Arbeit in Online-Modulen werden in diesem Kurs Selbstlernkompetenzen geschult. Die Präsenzphasen vermitteln Kommunikations- und Präsentationskompetenzen ebenso wie Fähigkeiten zur Texterfassung und –erstellung. Aus dem Bereich der Methodenkompetenzen erwerben die Studierenden Anwendungswissen in der Nutzung von E-Learning Plattformen. Vermittelte Sozialkompetenzen sind vor allem Teamfähingkeit und interkulturelle Kompetenzen.

Inhalte

Die inhaltliche Problemstellung ist die Frage nach kulturellen Einflüssen auf Managementhandeln, insbesondere auf Prozesse der Entscheidungsfindung und -umsetzung. In der aktuellen Managementforschung wird verstärkt die Partizipation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Entscheidungsprozesse thematisiert. Großes Interesse findet dabei die Frage, wie Diversität als Ressource aufgegriffen werden kann, um Lösungen zu optimieren und Unternehmensentwicklungen zu verbessern. Dieser Kurs greift vor allem den Aspekt der kulturellen Diversität auf, bezieht kulturvergleichende Untersuchungen zu Führung und Entscheidungsfindung ein und geht der Frage nach, wie in internationalen, aber auch in kleinen und mittleren Unternehmen Vielfalt in Führungs- und Entscheidungskultur integriert werden kann.

Lehrformen

Der Kurs basiert auf einem Blended-Learning Konzept, das eine Kombination aus jeweils hälftig Präsenz- und Onlinelehre vorsieht. Die Präsenzphasen dienen dabei vor allem der Vermittlung theoriebasierten Wissens, das über die Onlinemodule mit Praxiserfahrungen aus dem Manageralltag verknüpft werden soll. Hier erhalten die Studierenden videobasierte Erfahrungsberichte zu Einflusskriterien und Kontexten von Entscheidungen in Unternehmen, die unter Einbezug der theoretischen Grundlagen bearbeitetet werden. Das Onlinemodul ist in die Lernplattform OLAT integriert. In der Präsenzphase kommen interaktives Lehrgespräch, Gruppenarbeiten, Präsentationen und Simulationsübungen zur Anwendung.

Lernziele

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Diskussionen im Plenum, Übungen
*Arbeit in Gruppen (in virtuellen und Präsenzgruppen)
*Präsentationen
*Blended Learning
Wissenserwerb*Kennenlernen relevanter kulturtheoretischer Theorien zu gesellschaftlichen Veränderungsprozessen durch Globalisierung
*Kennenlernen von Theorien zu Identität und Kultur, Kultur und Management und Kultur und Entscheiden
*Kennenlernen von Modellen der Unternehmenskultur
Wissensvertiefung*Verständnis der Diversität kultureller Orientierungen bzgl. Macht, Hierarchie, sozialer Rollen, Gender, Alter, Religion
*Verständnis der Kulturspezifik von guter Führung
*Vertiefung des Wissens durch videobasierte Gastbei-träge aus der Praxis
Instrumentale Kompetenz*Analysekompetenz durch Anwendung erlernter Theorie bei der Analyse von Praxisbeispielen
*Interpretation von Praxisthemen (Missverständnisse, Konflikte in interkulturellen Situationen) unter Rück-bezug auf die erlernte Theorie
*Anwendungskompetenz durch Übertragung der Theorie auf weitere berufliche Handlungsfelder
Systemische Kompetenz*Fähigkeit zur Reflexion eigener kultureller Orientierungen in betriebswirtschaftlichen Handlungsfeldern und zum Perspektivenwechsel
*Fähigkeit zur Kontextualisierung von Mangerentscheidungen und Berücksichtigung der Komplexität von Entscheidungssituationen mit besonderem Fokus auf deren Kulturspezifik

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrcampus für einen Bachelor-Studiengang. Anmeldung zur Veranstaltung.

Inhaltliche:

Prüfungsformen

Neben der regelmäßigen und aktiven Teilnahme an allen Unterrichtseinheiten muss jede/r Studierende die an die Onlinemodule geknüpften Arbeitsblätter bearbeiten und fristgerecht einreichen. Darüber hinaus ist eine schriftliche Abschlussarbeit vorgesehen

Bewertung

Siehe Modulbeschreibung

Literaturhinweise

  • Barmeyer, Christopf I. und Bolten, Jürgen (Hrsg.)(2010): Interkulturelle Personal- und Organisati-onsentwicklung. Methoden, Instrumente und Anwendungsfälle. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis
  • Lüsebrink, Hans-Jürgen (2016): Interkulturelle Kommunikation. Interkation, Fremdwahrnehmung, Kulturtransfer. Stuttgart: J.B. Metzler, Springer
  • Rothlauf, Jürgen (2012): Interkulturelles Management. Mit Beispielen aus Vietnam, China, Japan, Russland und den Golfstaaten. München: Oldenbourg Verlag
  • Zitawi, Mouna und Schneisser Wilhelm (2014): Unternehmensführung in arabischen Ländern. Konstanz, München: UVK

letzte Änderung der Seite: September 04, 2018

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