Syllabi/ BA (neue PO) / B51 / Banken, Fintechs und die Börse. Volkswirtschaftliche Aspekte und betriebswirtschaftliche Konsequenzen |
Kursübersicht "Banken, Fintechs und die Börse. Volkswirtschaftliche Aspekte und betriebswirtschaftliche Konsequenzen"Lehrende(r) der Kurseinheit: Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden sollen zum einen die fundamentale Bedeutung der Finanzmärkte, insbesondere der Zentralbanken und der Geschäftsbanken, anhand der bestehenden Strukturen wie auch anhand der neueren Entwicklungen einordnen können. Sie sollen in die Lage versetzt werden, den fundamentalen Formenwandel, vor dem die klassischen Banken stehen, die neuen Wettbewerber („Fintechs“) sowie die Bedeutung der Börsen und der Entwicklungen dort nachvollziehen zu können. Anhand von konkreten Fallbeispielen sollen sie sowohl die volkswirtschaftlichen Aspekte wie auch deren Bedeutung für die betriebswirtschaftliche Praxis verstehen lernen und an einem eigenen Fallbeispiel vertiefend bearbeiten. InhalteBewältigung und Folgen der Bankenkrise in den Jahren seit 2008 (Vergleich der Bankenrettung in Deutschland und in den USA); Rolle der Zentralbanken, vor allem der EZB; bisherige Geschäftsmodelle der Banken; neue Wettbewerber in Form der Fintechs; Konkurrenz und Kooperation zwischen Banken und Fintech-Unternehmen; neuere Entwicklungen an den Börsen; Bitcoin & Co. – Kryptowährungen; LehrformenSeminaristischer Unterricht mit vertiefenden Fallbeispielen. Eigene Ausarbeitung der Studierenden zu einem konkreten Fallbeispiel TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrcampus für einen Bachelor-Studiengang. Anmeldung zur Veranstaltung. Inhaltliche: Interesse an neueren Entwicklungen auf den Finanzmärkten; Diskussionsbereitschaft Prüfungsformen
BewertungDie Studierenden bekommen ein Fallbeispiel gestellt, das sie in einer Hausarbeit vertiefend bearbeiten auf der Grundlage des Inputs im ersten Teil der Veranstaltung. LiteraturhinweiseDas Grundlagenmaterial für die einzelnen Fallbeispiele wird zur Verfügung gestellt. Für die Veranstaltung wird der Dozent einen eigenen Blog einrichten, über den die Studierenden mit Material versorgt werden. |
letzte Änderung der Seite: September 03, 2018 |