Kursübersicht "Praxis Seminar Onlineshop"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Joachim Birzele

Diplom-Betriebswirt (FH) Alexander Preuß


Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden durchlaufen verschiedene Phasen der Strategiefindung. Hierzu sollen Kenntnisse einzelner Themengebiete erworben werden um diese praxisnah anzuwenden. Anhand einer konkreten Praxisanwendung, einem Onlineshop, werden die Studenten bestimmte Themengebiete vertiefen, diese aktiv anwenden und testen. Die Ergebnisse dienen als Grundlage zur kritischen Würdigung, Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen und der Umsetzung. Durch den iterativen Austausch mit einem örtlichen Online-Unternehmen erhalten die Studenten zudem Einblicke in verschiedenste unternehmerische Problemfelder und Fragestellungen. Die Studierenden erhalten hierdurch auch die Möglichkeit, aktiv die Schwerpunkte der einzelnen Themengebiete zu bestimmen. Grundkenntnisse in den Bereichen Strategieerstellung, Marketing, Online-Marketing sind wünschenswert. Die Studierenden werden in gemischten Gruppen mit verschiedenen Studienschwerpunkten arbeiten, um so einen interdisziplinären Austausch zwischen den Studienschwerpunkten zu ermöglichen.

Vermittelte Schlüsselqualifikationen:

Training von Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenz anhand von Inhalttransfers auf das konkrete Praxisbeispiel

Inhalte

Zielgruppen- sowie Wettbewerbsanalyse, Festlegung der Strategie und der Ziele, Konkrete Maßnahmenentwicklung am Unternehmen (bspw. Google AdWords, SEO, Social Media, Regionalmarketing, etc..), Testen & Priorisierung sowie der Ableitung von Handlungsempfehlungen und der Umsetzung.

Lehrformen

Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, um diese dann auf das konkrete Praxisbeispiele zu übertragen und daraus konkrete Handlungsempfehlung abzuleiten. Hierzu wird den Studierenden auch die Möglichkeit gegeben, konkrete Ansätze im Unternehmen zu testen. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt. Im begleiteten Selbststudium suchen die Studierenden eigenverantwortlich Themenschwerpunkte und erarbeiten in Gruppen eine individuelle Beratungskonzeption.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form aktiver Teilnahme sowie Ausarbeitung und Präsentation einer Beratungskonzeption im Bereich Onlinemarketing. Es ist zwingend erforderlich an der ersten Veranstaltung teilzunehmen, da hier die Gruppen, die Termine als auch die Themen vergeben werden (Leistungserbringung: 15.5.16)

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

siehe Modulbeschreibung

Literaturhinweise

  • Keßler/Rabsch/ Mandic: Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Kundenbindung, Usability. Bonn, Rheinwerk Verlag GmbH, 2015, 3. Aufl.
  • Kreutzer: Praxisorientiertes Online-Marketing: Konzepte - Instrumente – Checklisten, Berlin, Gabler Verlag, 2014, 2. Aufl.

letzte Änderung der Seite: June 14, 2016

Bearbeiten - Admin