Syllabi/ BA (neue PO) / AFIMT11-2020 / Modulübersicht |
Modulübersicht A FIMT 11 Einführung in das Forschungs- und Innovationssystem Deutschlands
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang „Forschungs- und Innovationsmanagement“ (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenForschung und Entwicklung und deren Anwendung entscheiden zunehmend über die Wettbewerbsfähigkeit von Volkswirtschaften. Die Studierenden kennen die grundlegenden Strukturen, Handlungsfelder und Einrichtungen des Forschungs- und Innovationssystems Deutschlands sowie deren Bezüge zur EU. Sie können die Spezifika beschreiben. Die Studierenden lernen Beispiele aus der Praxis kennen und wenden diese auf konkrete Fragestellungen an. In diesem Modul soll ein Interesse für das Forschungs- und Innovationssystem als Themenfeld geweckt werden. Die Studierenden sollen einen persönlichen Standpunkt zu ausgewählten Problemfeldern entwickeln. Im besonderen Fokus steht dabei die Rolle der Projektträger im Rahmen des Forschungs- und Innnovationssystems. Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse über ausgewählte wissenschaftliche Themen mit Bezug zum Forschungs- und Innovationssystem wie auch zum Wissenschaftsmanagement und kennen verschiedene disziplinäre Zugänge. An ausgewählten Studien lernen sie zentrale Methoden und Theorien kennen. Die Studierenden werden angeregt, Veränderungsprozesse zu beobachten und sich kritisch mit deren Einfluss auf das Forschungs- und Innovationssystem auseinanderzusetzen. Sie werden befähigt, Modelle auf konkrete Fragestellungen ihrer künftigen Berufspraxis anzuwenden. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenSach- und Methodenkompetenz, Selbstlernkompetenz, instrumentale Kompetenz, analytisches Denkvermögen, wirtschaftliches Denken und Handeln, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Erarbeitung von Handlungsalternativen und deren Evaluation in Problemsituationen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer. InhalteÜberblick über das Forschungs- und Innovationssystem sowie das Wissenschaftsmanagement in Deutschland und international
Grundprinzipien der Forschungs- und Innovationssysteme
Agenda Setting in der Forschung
Institutionalisierung von Forschung und Innovation
Forschung und Innovation managen
Trends und EntwicklungenLehrformenFragend-entwickelnder Unterricht mit aufeinander abgestimmten Übungsbeispielen, Fallstudien, Plenumsdiskussionen, Entwicklung von Beispiel-Klausuraufgaben, Gastvorträge zu Praxisthemen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Forschungs- und Innovationsmanagement“. Inhaltliche: keine PrüfungsformenPrüfungsleistung: Portfolioprüfung Erlaubte Hilfsmittel: ./.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 210 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseBrockhoff, K.; Brem, A.: Forschung und Entwicklung Planung und Organisation des F&E Managements, Berlin: De Gruyter Oldenbourg, 2019. Bundesbericht Forschung und Innovation 2018, Deutscher Bundestag Drucksache 19/2600 Corsten, H.; Gössinger, R.; Müller-Seitz, G.; u.a.: Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements, München: Verlag Franz Vahlen, 2016. Hennemann, M.: Steuerung öffentlich geförderter Forschungs- und Entwicklungsprojekte, Wiesbaden: Springer Gabler, 2018. Lehner, F.: Wissensmanagement: Grundlagen, Methoden und technische Unterstützung, 6., überarbeitete und erweiterte Auflage, München: Hanser, 2019. Schimank, U.; Grande, E.; Jansen, D.; u.a.: Neue Governance der Wissenschaft, Reorganisation - externe Anforderungen - Medialisierung; Berlin, Bielefeld: De Gruyter, transcript Verlag, 2013. Spengel, C.; Rammer, C.; Nicolay, K.; u.a.: Steuerliche FuE-Förderung Studie im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation Berlin: Geschäftsstelle der Expertenkommission für Forschung und Innovation EFI, 2017. Sonstige Materialien Den Studierenden werden fallweise Übungsblätter, Übersichtsfolien zu ausgewählten Sachverhalten sowie Praxisbeispiele und Fallstudien zugänglich gemacht. |
letzte Änderung der Seite: March 30, 2021 |