Modulübersicht A G 16.06 Aktuelle Themen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
A G 16.06150 Std.5 CP4. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Christof Schenkel-HägerDipl.-Psych. Maren Deringer
 Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger
 Prof. Dr. Magdalena Stülb
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
WahlpflichtSeminar Gruppenarbeit Hospitation64 Std.86 Std.max. 20 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Das Modul greift mit wechselnden (Gast-) Dozenten aktuelle Themen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft auf.

Das Modul richtet sich inhaltlich und methodisch an Studierende, die ihre Fach- und Führungskompetenz für das Gesundheits- und Sozialmanagement gezielt erweitern oder vertiefen möchten. Beispielhafte Lern- und Kompetenzfelder sind:

  • Konzeption und Einsatz qualitativer Interviewforschung in Feldern der Gesundheits- und Sozialwirtschaft,
  • Aktuelle diagnostische und therapeutische Methoden in der Medizin

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Gruppenarbeit und -diskussionen, Plenumsdiskussionen, Präsentationen
• Projektentwicklung und -durchführung in Teams
• Interesse für Gesundheits- und Sozialmanagement entwickeln und sich in die Akteure der eingesetzten Fallstudien hineinversetzen können
• Medizinische Terminologie interprofessionell einsetzen und beherrschen lernen
• Kompetenz zum Handeln im medizinischen Notfall
Wissenserwerb• Fundierte Kenntnis der jeweils aktuellen Themen
• Kenntnis der Varianten, der Einsatzmöglichkeiten und der Durchführung qualitativer Forschungsmethoden
Wissensvertiefung• Fakten recherchieren, Informationen sammeln und verarbeiten, Zusammenhänge herstellen, Probleme aus Fragestellungen lösen
• Vertiefung der Kenntnisse der Anwendung qualitativer Forschungsmethoden, deren Stärken und Limitierungen
Instrumentale Kompetenz• Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden
• Fähigkeit zur Entwicklung eines Forschungsdesigns, eines Interviewleitfadens, zur qualitativen Textanalyse und zur Ergebnispräsentation
• zunächst angeleitetes, später selbständiges Hantieren, sich in die Einrichtung bewegen (z.B. mittels Hospitation), Präsentation und Diskussion der Erfahrungen im Plenum
• Prozessmanagement
• Praktische Kompetenz zur Wiederbelebung einer leblosen Person
Systemische Kompetenz• Wissenschaftliche Kompetenz
• Transfer von Praxisthemen in wissenschaftliche Fragenstellungen
• Einordnung der Themen in den Zusammenhang des Studiums und des späteren Berufslebens („employability“), außerdem in die gesellschaftliche Verantwortung („citizenship“)
• Analyse und Beurteilung verschiedenster betriebsbezogener Fragestellungen

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Denken und Handeln in Wissenschaft und Forschung, Sach- und Methodenkompetenz, analytisches Denkvermögen, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und zur Entwicklung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen, Fähigkeit zum Theorie-Praxis-Transfer, Entwicklung von Präsentationsfähigkeit und Diskussionskompetenz, Management von Notfallsituationen (Reanimation)

Inhalte (Beispiele)

Grundlagen zur wissenschaftstheoretischen Verortung qualitativer sozialwissenschaftlicher Forrchungsmethoden, exemplarische Erstellung eines Forschungsdesigns, praktische Anwendung der Datenerhebung mittels Interviewtechniken, Datentranskription, Analysetechniken der Kategorienbildung und Kodierung, mündliche und schriftliche Ergebnispräsentation

Grundlagen der Medizin (Leben, Aufbau des Organismus) – Medizinische Basisdiagnostik (z.B. Anamnese, klinische Untersuchung, EKG) - Akut- und notfalltherapeutische Maßnahmen (z.B. Polytrauma) – Erweiterte Diagnostik (z.B. bildgebende Verfahren, Funktionsdiagnostik) – Erweiterte Therapiemaßnahmen (z.B. Operation, Intensivmedizin) – Medizinische Terminologie (Glossar) – kardiopulmonale Reanimation (mit Zertifikat der Hochschule)

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht; Gruppenarbeiten; Gastvorträge; Exkursionen in Forschungsfelder zur Erprobung von Erhebungsmethoden, Präsentationen; Demonstrationen (Ultraschall); Training (Reanimation); geleitete und selbständige Erarbeitung von Fallstudien und Staffeln; Plenumsdiskussionen; Workshops; Hospitationseinheiten in einem der regionalen Gesundheitsunter-nehmen (z.B. Marienhaus Kliniken GmbH, Verbundkrankenhaus Linz/Remagen); Selbststudium und Eigenrecherche

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“.

Inhaltliche: Überfachliche Qualifikationen (B 14); Einführung in das Gesundheits- und Sozialmanagement (A G 11/1)

Prüfungsformen

Präsentation (15 Minuten) am Ende des 4. Semesters (Prüfungsleistung)

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HSEnde 2. HSindividuelles Datum
Klausur: ...Minwird vom PA festgelegt   
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj xtt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit mit Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Andere tt.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

• Kruse, Jan: Qualititative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. Beltz, Juventa 2015 • Flick, U.: Qualitative Sozialforschung:Eine Einführung. 8.. Auflage Hamburg: rowohlts en-zyklopädie 2007 • Gläser, J.; Laudel, G.: Experteninterview und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 4. überarbeitete Auflage Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010 • Przyborski, A.; Wohlrab- Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung; Ein Arbeitsbuch. 4. Auf-lage München: Oldenbourg Verlag 2013 • Schnell, M.W.; Heinritz, C.: Forschungsethik. Ein Grundlagen- und Arbeitsbuch mit Bei-spielen aus der Gesundheits- und Pflegewissenschaft. 1. Auflage Bern: Huber Verlag 2006 • Internetbasierte Fallstudie Paul Schmidt in Verbindung mit der in OLAT eingestellten Staf-feln A (RAC-Klinik) • Parker, S.: Kompaktatlas menschlicher Körper, Dorling Kindersley, 2014 • Simon, M.: Das Gesundheitssystem in Deutschland, 6. Auflage, Hogrefe-Verlag 2017


letzte Änderung der Seite: February 16, 2021

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