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Modulübersicht A G 16.02 Handlungs- und Methodenkompetenzen in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenNeben fachlichem Wissen sind für zukünftige Führungskräfte die Beherrschung beruflicher Handlungskompetenzen für ihren beruflichen Erfolg von großer Bedeutung. Das Kennenlernen der wichtigsten Kompetenzen, das Training sowie eine kritische Diskussion des Konzepts bilden des Moduls. Die Studierenden sollen zuerst die Besonderheiten der Gesundheits- und Sozialwirtschaft in Bezug auf verhaltenswissenschaftliche Aspekte ihrer agierenden Personen kennen lernen. Im Anschluss daran werden diese im Seminarprozess reflektiert und auf Veränderungsmöglichkeit überprüft. Für die Studierenden besteht die Möglichkeit der spezifischen Reflexion der einzelnen Kompetenzen. Die Studierenden sollen darüber hinaus vertiefende Kenntnisse sozialpsychologischer, organisatorischer und personalwissenschaftlicher Praxisfelder und Praxisthemen erwerben und anwenden können Die Studierenden lernen strukturiert berufspraktische Probleme im Bereich der GUS-Sozialwissenschaften zu analysieren und Transferleistungen an ausgewählten Praxisbeispielen vornehmen zu können. Darüber hinaus werden grundlegende Schlüsselqualifikationen wie Sozial-, Handlungs- und Methodenkompetenz mittels Einzelfeedback eingeübt. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFähigkeit zur strukturellen Verhaltensänderungen und deren Widerstände. Erlernen der Fähigkeit der systematischen und positiven Feedbackstrukturen sowie Fähigkeit der Berücksichtigung der Zirkularität eigenen Verhaltens auf das System der Organisation. Erkennen der Möglichkeiten als auch deren Begrenzung von Veränderungsbereitschaft im individuellen, intraindividuellen sowie organisationellen Verhaltenskontext. Inhalte
LehrformenLehr- und Lernkonzept des Lernteamcoaching, bei welchem einige Sitzungen der Vorlesung in Teamphasen verbracht werden und sich die Studierenden Inhalte selbst erarbeiten. In Lernteam-coaching-Sitzungen werden die Studierenden in ihrem Lernprozess vom Dozenten begleitet. Die Kontaktzeit mit den Dozenten wird durch das Selbststudium der Studierenden ergänzt. Dann Gruppenpräsentationen sowie Hausarbeiten der Studierenden zu Themen aus dem sozialwissenschaftlichen Kontext (Themenauswahl durch die Gruppe). Anschließend Feedbackbesprechungen mit den Gruppen. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Gesundheits- und Sozialmanagement“. Inhaltliche: Keine Prüfungsformen
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseBecker, J. ; Ebert, H. und Pastoors, S: Praxishandbuch berufliche Schlüsselkompetenzen: 50 Handlungskompetenzen für Ausbildung, Studium und Beruf Taschenbuch, Springer, Berlin, 2018. Beiderwieden; A.: Schlüsselkompetenzen: Ein kompetenzorientiertes Informations- und Arbeits-buch. Bildungsverlag eins, 2014. Von Schlippe, A.; Schweitzer, J.: Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I und II. Vandenhoeck & Ruprecht, 2016. |
letzte Änderung der Seite: February 16, 2021 |