Syllabi/ BA (neue PO) / AL14 / Modulübersicht |
Modulübersicht A L 14.03 Social Media
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Logistik und E-Business (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse und KompetenzenZiel der Veranstaltung ist es, den Studierenden einen Überblick im Bereich Social Media zu geben. Social Media (auch Soziale Medien) sind digitale Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglichen, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu erstellen. Der Begriff „Social Media“ wird aber auch für die Beschreibung einer neuen Erwartungshaltung an die Kommunikation genutzt und zur Abgrenzung von dem Begriff soziale Medien im Singular verwendet, da es sich um mehr handelt als um einzelne Medienkanäle. Die Nutzer nehmen durch Kommentare, Bewertungen und Empfehlungen aktiv auf die Inhalte Bezug und bauen auf diese Weise eine soziale Beziehung untereinander auf. Social Media ist auch aus dem Instrumentarium eines modern auftretenden Unternehmens nicht mehr wegzudenken. Doch wie sollten Unternehmen Social Media strategisch nutzen? Dieses Social Media-Seminar richtet sich an TeilnehmerInnen mit keinen bis wenigen Erfahrungen im Social Media. Die Begriffe Webblogs, Webinare, Foto- und Video-Sharing werden nach dem Seminar genauso geläufig sein wie die Begriffe Social Networks, Twitter, Mobile Apps & Co. Im Seminar sehen Sie, welche positiven und negativen Auswirkungen Social Media hat sowie den Einfluss auf Unternehmen und Konsumenten. Darüber hinaus liegt ein wesentlicher Schwerpunkt auf der Erstellung einer Hausarbeit zu einem Social Media Thema mit Praxistransfer sowie der abschließenden Präsentation des Themas, wobei die Anfertigung der Hausarbeit betreut nach Vorgaben erfolgt. Die Präsentation der Hausarbeiten am letzten Veranstaltungstag ergänzt die Reihe der Social Media Themen um maximal 20 weitere Einblicke in die Social Media Welt anhand von Praxisbeispielen. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenDurch die Organisation und Struktur des Moduls sollen die Studierenden neben den fachlichen Qualifikationen folgende Schlüsselkompetenzen erhalten: Eigeninitiative, Methodenkompetenz, Teamfähigkeit, analytisches und logisches Denken sowie Problemlösungskompetenz Inhalte
LehrformenFragend-entwickelnder Unterricht. Im Laufe der Lehrveranstaltung werden Praxisfälle vorgestellt sowie Vorträge von Studierenden und ggf. Gastreferenten. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Logistik und E-Business“. Inhaltliche: Keine PrüfungsformenHausarbeit (Umfang 15 Seiten) und eine mündliche Präsentation (Dauer 15 Minuten). Die Hausarbeit zählt zu 2/3, die Präsentation zu 1/3.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 3 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise• Social Media,Jan-Hinrik Schmidt, Springer VS, 2. Auflage • Meffert / Burmann / Kirchgeorg / Eisenbeiß: Marketing, überarbeitete und erweiterte Auf-lage 2018. Springer Gabler • Aktuelle Artikel/Videos/Beiträge aus verschiedenen Medien via OLAT • Online-Quellen: • https://www.marketingcenter.de/en/mcm/ifm/team/heribert-meffert/publications • https://onlinemarketing.de/ • https://www.onlinemarketing-praxis.de/ • https://www.gruenderszene.de/ • Weitere Quellen werden jeweils am Anfang der Veranstaltung bekanntgegeben |
letzte Änderung der Seite: February 16, 2021 |