Modulübersicht AM11 "Grundlagen Innovation und Führung"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
A M 11150 Std.5 CP1. SemesterJedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Mareike HeinzenProf. Dr. Mareike Heinzen
 Prof. Dr. Olaf Winkelhake
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtVorlesung mit integrierter Übung64 Std.86 Std.ca. 30 Stud.deutsch

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation(Vertiefungsmodul)

Am 6.4.2021 um 8.15 Uhr: Einführungsveranstaltung für MFI-Erstsemester per Zoom (Link wird über mystudies (Grundlagen Führung (Heinzen)/OLAT (Einführung Führung und Innovation) verschickt)

Lernergebnisse/Kompetenzen

In den letzten Jahren hat sich die Diskussion über (un)verantwortliches Handeln im Management intensiviert. Das Modul A M 11 Grundlagen Führung trägt dieser Entwicklung Rechnung. Im Modul A M 11 lernen die Studierenden neben ethischen Denkschulen in Wirtschaft, Gesellschaft und Un-ternehmen auch die Wichtigkeit der individuellen Verantwortlichkeit – auch in der Rolle als Füh-rungskraft - kennen.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Gruppendiskussionen
*Diskussionen im Plenum
*Präsentation der Diskussionsergebnisse
Wissenserwerb*Kenntnis der wichtigsten Grundbegriffe und Theorien von Management, Führung und Innovation
*Kenntnis des Konzepts Innovation Leadership
*Kenntnis der wichtigsten wirtschaftsethisch relevanten Denkschulen der politischen Philosophie
*Kenntnis der unternehmensethischen Positionen zur morali-schen Verantwortung von Unternehmen
Wissensvertiefung*Lesen ausgewählter Originaltexte und Fallbeispiele
*Vertiefung des Wissens durch Online-Selbsttests
*Gastreferate durch Führungskräfte aus Konzernen, Mittel-stand und Startups
Instrumentale Kompetenz*Anwendung von Innovation Leadership auf konkrete Beispiele
*Anwendung von Management-, Führungs- und Innovations-konzepten anhand von Übungsaufgaben
*Anwendung ethischer Denkschulen auf konkrete Beispiele
*Berechnung ethisch relevanter ökonomischer Kennzahlen
Systemische Kompetenz*Beurteilung bestimmter Management- und Führungssituationen
*Beurteilung der Konsequenzen ethischer Positionen

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemstrukturierung, Rezeption von wissenschaftlichen Texten und Methoden, Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Das Modul Grundlagen Führung legt die Grundlagen zur Unterscheidung der Führung im Sach- und Personenbezug und behandelt neben Themen der individuellen Verantwortlichkeit – auch in der Rolle als Führungskraft – allgemeine führungsrelevante Werthaltungen und Einstellungen, sowie innovative Führungsansätze. Dazu werden Führungs- und Motivationstheorien diskutiert, sowie grundlegende Innovationskonzepte erlernt. Außerdem beschäftigt sich das Modul mit wirtschafts-ethischen Aspekten, die den Zusammenhang von ökonomischem und ethischem Handeln, wie z.B. die Entstehung von Moral, Wirtschaftsethik, Unternehmensethik und Stakeholderethik beleuchten.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form als Screencasts (asynchrone Vorlesungen) oder Zoom-Vorlesungen (synchrone Vorlesungen) mit integrierten Zoom-Übungen, Zoom-Einführungs- und Abschlussveranstaltungen, Online-Tests zur Selbstkontrolle, Gastreferate für den Theorie-Praxis-Transfer (live per Zoom)

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“.

Inhaltliche: keine

Prüfungsformen

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur:wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Einsendeaufgabe: 60+15min + 60+15minwird vom PA festgelegt* XEFI und WE hintereinander
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

  • Jung, Rüdiger H. /Heinzen, Mareike / Quarg, Sabine: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung, 7. Auflage, Berlin 2018
  • Kaudela-Baum, Stephanie/ Holzer, Jacqueline/ Kocher, Pierre-Yves Kocher: Innovation Leadership: Führung zwischen Freiheit und Norm, Berlin 2014
  • Weiterführende Literaturangaben finden Sie unter Open OLAT und einer Webseite zur Veranstaltung.

letzte Änderung der Seite: March 01, 2021

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