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Modulübersicht AM 12 "Grundlagen Innovationsmanagement"
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenHoher technologischer Wandel und dynamisch entstehende, neue Kundenanforderungen verlangen von Unternehmen die Fähigkeit zur schnellen und kontinuierlichen Anpassung ihrer Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle. Unternehmen benötigen ein professionelles Manage-ment aller Phasen ihrer Innovationsvorhaben. Das Modul AM12 Grundlagen Innovation vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Innovation und Innovationsmanagement in aktuellen Unterneh-menskontexten. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemverständnis und -strukturierung, Theorie-Praxis-Transfer InhalteIm Modul Grundlagen Innovation stehen theoretische und praktische Grundlagen sowie geeignete Methoden der Kundenorientierung entlang der unterschiedlichen Phasen eines Innovationsprojektes im Vordergrund. Dabei werden auch aktuell vielfach zitierte Managementmethoden wie z.B. Design Thinking und Business Modeling vorgestellt, angewandt und diskutiert. Außerdem spielt neben den Grundlagen und ausgewählten Controlling Instrumenten auch das Zusammenspiel zwischen Innovationskontrolle und Innovationskultur eine Rolle. LehrformenVorlesung, Gruppenübungen, Fallstudien, Präsentationen und Selbststudium TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“. Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls A M 11, Grundlagen Führung, 1. Studiensemester. PrüfungsformenPrüfungsleistung: Präsentation
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseHBR’s 10 Must Reads on Innovation, Harvard Business School Publishing Corporation, 2013 Lewrick, M., Link, P., Leifer, L., Das Design Thinking Playbook – Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren, München 2017 Trommsdorff, V., Steinhoff, F., Innovationsmarketing, , 2. Auflage, München 2013 Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., Kock, A., Innovationsmanagement, 6. Auflage, München 2016 Gleich, R., Schimank, C., Innovationscontrolling – Innovationen effektiv steuern und effizient umsetzen, München 2015 Fallbeispiele und -studien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt. |
letzte Änderung der Seite: April 01, 2021 |