Modulübersicht AM 12 "Grundlagen Innovationsmanagement"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
AM 12150 Std.5 CP2. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Fee SteinhoffProf. Dr. Fee Steinhoff
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtSeminar mit integrierter Übung64 Std.86 Std.ca. 20-25 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Hoher technologischer Wandel und dynamisch entstehende, neue Kundenanforderungen verlangen von Unternehmen die Fähigkeit zur schnellen und kontinuierlichen Anpassung ihrer Produkte, Dienstleistungen sowie Geschäftsmodelle. Unternehmen benötigen ein professionelles Manage-ment aller Phasen ihrer Innovationsvorhaben. Das Modul AM12 Grundlagen Innovation vermittelt ein ganzheitliches Verständnis von Innovation und Innovationsmanagement in aktuellen Unterneh-menskontexten.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz* Präsentationen und Diskussionen im Plenum
*Gruppendiskussionen-und arbeit
*Präsentation der Diskussionsergebnisse
*Gemeinsame Bearbeitung von Fallstudien
Wissenserwerb*Kenntnis der wichtigsten Grundbegriffe und Theorien zu Innovationen und Innovationsmanagement
*Kennenlernen des Design Thinking Konzeptes
*Kenntnis der Grundlagen zum Innovationscontrolling
*Kennenlernen ausgewählter Controlling Instrumente
Wissensvertiefung*Lesen ausgewählter Originaltexte und Fallbeispiele
*Vertiefung des Wissens durch Gruppenarbeiten
*Vertiefung des Wissens durch Praxisbeispiele
*Vertiefung des Wissens durch Wiederholungen in Kleingruppen
Instrumentale Kompetenz*Anwendung von Innovationsmanagementkonzepten anhand von Übungsaufgaben
*Anwendung von Methoden des Innovationsmanagements im Kontext konkreter Fallbeispiele
*Systematische Analyse des Innovationscontrollings auf System-, Portfolio- und Projektebene
*Diskussion und Analyse des Konstruktes der Innovationskultur
Systemische Kompetenz*Beurteilung der Auswirkung ausgewählter Kontexte und Interventionen im Innovationsmanagement
*Fähigkeit zur Reflexion von Lösungswegen und Rollen von Akteuren in der angewandten Gruppenarbeit
*Beurteilung der Auswirkungen von Methoden der Innovationssteuerung auf die Innovationskultur

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemverständnis und -strukturierung, Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Im Modul Grundlagen Innovation stehen theoretische und praktische Grundlagen sowie geeignete Methoden der Kundenorientierung entlang der unterschiedlichen Phasen eines Innovationsprojektes im Vordergrund. Dabei werden auch aktuell vielfach zitierte Managementmethoden wie z.B. Design Thinking und Business Modeling vorgestellt, angewandt und diskutiert. Außerdem spielt neben den Grundlagen und ausgewählten Controlling Instrumenten auch das Zusammenspiel zwischen Innovationskontrolle und Innovationskultur eine Rolle.

Lehrformen

Vorlesung, Gruppenübungen, Fallstudien, Präsentationen und Selbststudium

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“.

Inhaltliche: Erfolgreicher Abschluss des Moduls A M 11, Grundlagen Führung, 1. Studiensemester.

Prüfungsformen

Prüfungsleistung: Präsentation

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationbis zum 24.06.21  bis zum 29.04.21
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Einsendeaufgabett.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

HBR’s 10 Must Reads on Innovation, Harvard Business School Publishing Corporation, 2013

Lewrick, M., Link, P., Leifer, L., Das Design Thinking Playbook – Mit traditionellen, aktuellen und zukünftigen Erfolgsfaktoren, München 2017

Trommsdorff, V., Steinhoff, F., Innovationsmarketing, , 2. Auflage, München 2013

Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., Kock, A., Innovationsmanagement, 6. Auflage, München 2016

Gleich, R., Schimank, C., Innovationscontrolling – Innovationen effektiv steuern und effizient umsetzen, München 2015

Fallbeispiele und -studien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.


letzte Änderung der Seite: April 01, 2021

Bearbeiten - Admin