Modulübersicht A M 13 Vertiefung Planung

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
A M 13180 Std.6 CP3. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-MerktProf. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt
 Prof. Dr. Fee Steinhoff
Art des ModulsVeranstaltungsformKontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtSeminar mit integrierter Übung96 Std.84 Std.ca. 20-25 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse und Kompetenzen

Vor allem durch Entwicklungstrends wie die Zunahme des Anpassungsbedarfs, der Anpassungsgeschwindigkeit von Unternehmen an sich wandelnde Umweltbedingungen, einer Globalisierung des Wettbewerbs sowie einer Wandlung im Arbeits- und Konsumverhalten verändern sich die Inhalte und Ausmaße planerischer Tätigkeiten. Planung beschäftigt sich mit der allgemeinen Bestimmung dessen, was zu tun ist und wie es getan werden soll, um die Unternehmensziele zu erreichen und ist damit ein Instrument zur Vorbereitung von Entscheidungen. Das Modul A M 13 betrachtet den Managementprozess Planung sowohl aus strategischer als auch operativer Sicht und gibt den Studierenden verschiedene Planungswerkzeuge an die Hand.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Gruppenarbeit und -diskussionen
• Präsentation von Diskussionsergebnissen
• Gemeinsame Bearbeitung von Fallstudien
• Präsentationen und Diskussionen im Plenum
Wissenserwerb• Kenntnis der wichtigsten Grundbegriffe im agilen Projektmanagement und Geschäftsprozessmanagement
• Kennenlernen klassischer und agiler Methoden des Projektmanagements
• Kenntnis ausgewählter Methoden der Prozessmodellierung wie z.B. Swimlane & Ereignisgesteuerte Prozesskette
• Kenntnis der Grundlagen zum Prozesscontrolling
• Kenntnisse zur Erarbeitung/ Definition und strategischen Planung von Geschäftsfeldern
Wissensvertiefung• Lesen ausgewählter Originaltexte und Fallbeispiele
• Vertiefung des Wissens durch Gruppenarbeiten
• Vertiefung des Wissens durch Praxisbeispiele
• Vertiefung des Wissens durch Wiederholungen in Kleingruppen
Instrumentale Kompetenz• Anwendung ausgewählter Projektmanagementmethoden anhand von Übungsaufgaben
• Erlebnisorientierung & Diskussion des Erfolgsfaktors Teamarbeit
• Anwendung von Methoden des Geschäftsprozessmanagements im Kontext konkreter Fallbeispiele
• Systematische Analyse der Bedeutung der Kundenorientierung im Geschäftsprozessmanagement
• Diskussion und Analyse von Trends im Prozessmanagement
Systemische Kompetenz• Beurteilung der Auswirkungen ausgewählter Kontexte im Projekt- und Geschäftsprozessmanagement
• Fähigkeit zur Reflexion unterschiedlicher Rollen in der Projektteamarbeit
• Beurteilung der Auswirkungen agiler Werten und Prinzipien auf die Projektarbeit

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemstrukturierung, Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Das Modul Vertiefung Planung vertieft zum einen in marktorientierter Unternehmensführung, wel-che sich auf den Geschäftsfeldbegriff sowie die strategische vorausschauende Planung von Ge-schäftsfeldtätigkeiten fokussiert. Inhaltlich geht es um die Erarbeitung von Geschäftsfeldern, Ge-schäftsfeldstrategien und Taktiken. Weiterhin werden Methoden ermittelt, welche die Prognose der Erfolgsaussichten der Maßnahmen im Markt ex ante erlauben, wodurch eine Anpassung von Kon-zepten an Markterfordernisse bereits in der Planungsphase erfolgen kann. Diese Planungsphase wird durch agiles Projektmanagement unterstützt, in dem sich die Studierenden mit dem Projekt-begriff, den unterschiedlichen Eigenschaften von Projekten sowie ausgewählten Methoden des klassischen und des agilen Projektmanagements beschäftigen. Ziel ist die Aneignung eines breit gefächerten „Toolbaukastens“ aus dem sich die Studierenden je nach Art und Kontext eines Projektes bedienen können. Außerdem werden die Grundlagen zu verschiedenen Arten von Geschäftsprozessen sowie deren Einbindung in die Organisation gelehrt und Methoden der Prozessanalyse, -modellierung und -optimierung im Allgemeinen sowie auch u.a. im Kontext der Digitalisierung behandelt.

Lehrformen

Vorlesung, Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Textselbststudium sowie Gruppenarbeiten mit Präsentationen

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“.

Inhaltliche: Die Veranstaltung knüpft inhaltlich an grundlegende Kenntnisse in Unternehmensführung, Organisation und Marketing (siehe Modul B 32).

Prüfungsformen

Die Portfolioprüfung des Moduls Vertiefung Planung besteht aus zwei Hausarbeiten sowie einer Klausur (45 Min). Hieraus haben Sie die Möglichkeit zwei Prüfungselemente auszuwählen, welche gleichgewichtet in die Modulbewertung eingehen.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HSEnde 2. HSindividuelles Datum
Klausur: 45 Minwird vom PA festgelegt x 
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  x
Hausarbeit mit Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Andere (Lernportfolio)tt.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den einzelnen Bestandteilen der Portfolioprüfung generiert, welche gleichgewichtet in die Modulbewertung eingehen. Es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der einzelnen Elemente der Portfolioprüfung.

Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Meyer, H., Reher, H.-J., Projektmanagement – Von der Definition über die Projektplanung zum erfolgreichen Abschluss, Wiesbaden 2016 Habermann, F., Schmidt, K., Over the Fence: Projekte neu entdecken, neue Vorhaben besser durchdenken & gemeinsam mehr Spass bei der Arbeit haben, Berlin 2018 Preußig, J., Agiles Projektmanagement – Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld, Frei-burg 2018. Gadatsch, A., Grundkurs Geschäftsprozessmanagement – Analyse, Modellierung, Optimierung & Controlling von Prozessen, 8. Auflage, Wiesbaden 2017 Hierzer, R.: Prozessoptimierung 4.0 – Den digitalen Wandel als Chance nutzen, Freiburg 2017

Fallbeispiele und -studien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.


letzte Änderung der Seite: February 15, 2021

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