Modulübersicht A M 15 Vertiefung Durchsetzung
Nr. | Workload | Credits | Studiensemester | Häufigkeit des Angebots | Dauer |
A M 15 | 150 Std. | 5 CP | 4. Semester | Jedes Semester | 1 Semester |
Art des Moduls | Veranstaltungsform | Kontaktzeit | Selbststudium | geplante Gruppengröße | Lehrsprache |
Pflicht | Seminar mit integrierter Übung | 64 Std. | 86 Std. | ca. 20-25 Stud. | Deutsch |
Verwendung des Moduls
Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul)
Lernergebnisse und Kompetenzen
Die Durchsetzung zielt auf die Ausführung des Geplanten und Entschiedenen ab und bereitet so die Realisierung auf der Durchführungsebene vor. In der Praxis wird häufig die Durchsetzungsphase als „Engpass“ auf dem Weg zur Zielerreichung betitelt: Eine vermeintlich optimale Entscheidung verliert angesichts von Durchsetzungsproblemen rasch ihren Wert. Die Durchsetzungsfunktion ist auf allen Hierarchieebenen erforderlich, wo eine nächstniedrigere Hierarchie-ebene mit der Ausführung einer Aufgabe betraut wird. In diesem Sinne lernen die Studierenden im Modul AM15 die Personalführung als Vorgang sozialer Einflussnahme kennen, in denen Mitarbeitermotivation, Werthaltungen und Einstellungen von zentraler Bedeutung für den Durchsetzungserfolg sind. Zur Selbsterfahrung und -reflektion erhalten die Studierenden ein Führungs- und Kommunikationstraining.
Kompetenzerwerb
Lernzielstufe | Kursbeitrag |
Sozial- und Kommunikationskompetenz | • Entwicklung von Vorschlägen zur Ausgestaltung von Führungssituationen in Gruppenarbeit sowie Präsentation der Ergebnisse • Übernahme einer Coachingperspektive • Gesprächskompetenz in unterschiedlichen Führungssituationen (Auswahl, Mitarbeitergespräch etc.) • Übernahme von Rollen in Rollenspielen analog zur Führungskräfteweiterbildung • Kommunikationskompetenz für Entscheidungsgremien • Professionelle Präsentation |
Wissenserwerb | • Methoden und Techniken der Gesprächsführung • Methoden der Führungsforschung • Neue Ansätze der Führungsforschung |
Wissensvertiefung | • Anwendung der grundlegenden Führungstheorien und -konzepte |
Instrumentale Kompetenz | • Selbstreflexion des eigenen Führungshandelns • Perspektivwechsel Führungskraft-Mitarbeitende • Anwendung von Konzepten in Fallstudien |
Systemische Kompetenz | • Ambiguitätstoleranz • Bewertung von widersprüchlichen Anforderungen |
Vermittelte Schlüsselqualifikationen
Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Textselbststudium, Theorie-Praxis-Transfer
Inhalte
1. Personalführung
- Macht, Legitimation, Autorität
- Führungsstile und deren Effektivität
- Transaktionale Führung und Führungstechniken: Ausgestaltung von Zielvereinbarungen
- Transformationale Führung: Gestaltung sinnvoller Arbeit
- Verantwortung und ethische Aspekte der Führung
- Veränderung der Führungskultur und Führungstraining
- Neue Ansätze der Führungsforschung
2. Führungs- und Kommunikationstraining
- Führungsverständnis und eigene Persönlichkeit
- Auswahlgespräche
- Beurteilungs- und Feedbackgespräche
- Trennungsgespräche
- Führung und Moderation von Teamsitzungen
- Workshopgestaltung
- Präsentationen in Entscheidungsgremien
Lehrformen
- Inverted Classroom: Die Studierenden bereiten die theoretischen Grundlagen auf Basis der jeweils angegebenen Textstellen im Grundlagenlehrbuch sowie ergänzender Materia-lien vor. In den Veranstaltungen werden offene Fragen geklärt und kleine Fallstudien ge-löst.
- Rollenspiele, Übungen, Präsentationen
Teilnahmevoraussetzungen
Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Ba-chelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“.
Inhaltliche: A M 11 Grundlagen Führung
Prüfungsformen
Prüfungsleistung Klausur
Art | Datum der Leistungserbringung | Prüfungsanmeldung |
(bitte Zeitangabe ...Min) | | Ende 1. HS | Ende 2. HS | individuelles Datum |
Klausur: 120 Min | wird vom PA festgelegt | | x | tt.mm.jj |
Test: ...Min. | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Präsentation | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Hausarbeit | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Hausarbeit mit Präsentation | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
Andere | tt.mm.jj | | | tt.mm.jj |
* Prüfungsamt Termine
Bewertung
Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.
Literaturhinweise
- Jung, R. H. /Heinzen, M. / Quarg, S. (2018): Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung. 7. Auflage. Berlin
- Avolio, B. J./ Walumbwa, F. O./ Weber, T. J. (2009): Leadership: Current theories, re-search, and future directions. Annual review of psychology, 60, 421-449.