Syllabi/ BA (neue PO) / AM17 / Modulübersicht |
Modulübersicht A M 17 Projektstudium
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul) Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden erproben in anwendungsbezogenen Projekten die Übertragung der erlernten Modelle, Instrumente und Theorien auf praxisrelevante Fragestellungen. Die Studierendengruppen agieren dabei im Sinne einer Unternehmensberatung, die einen Auftrag der jeweiligen Projektpartner strukturieren und termingerecht bearbeiten muss. Die Lehrkräfte beschränken sich dabei auf eine Coachingrolle. Die Studierenden sollen die Praxisrelevanz der vermittelten Studieninhalte erkennen, den Beitrag verschiedener Modelle, Instrumente und Theorien für Problemlösungen abschätzen und mit den Begleiterscheinungen von komplexen Teamstrukturen (Zuverlässigkeit, Trittbrettfahrertum) umgehen lernen. In autoreflexiblen Phasen soll das eigene Tun und die Arbeit der Projektgruppe analysiert und alternative Organisationsformen diskutiert werden. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenPräsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte, Projektmanagement, Schulung schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit. InhalteDie Inhalte der Kurseinheiten sind von den zu bearbeitenden Projekten abhängig. Die Projekte können dabei von konkreten praktischen Problemen oder mehr theoretisch orientierten Aspekten geprägt sein. LehrformenProjektmethode. Coaching der Teilnehmer durch Lehrende. TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“. Inhaltliche: Erfolgreiche Absolvierung der Module A M 11, AM 12, A M 13 und A M 14 wird empfohlen. PrüfungsformenPrüfungsleistung: Modulprüfung in Form eines Projektberichts gegenüber dem Projektpartner sowie die Ausarbeitung einer Reflexion für den Coach.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseProjekt- und themenspezifische Literatur. Weiterführende Literaturangaben finden Sie unter Open OLAT und einer Webseite zur Veranstaltung. |
letzte Änderung der Seite: May 27, 2021 |