Modulübersicht A M 17 Projektstudium

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
A M 17150 Std.5 CP4. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Mareike HeinzenProf. Dr. Mareike Heinzen
 Prof. Dr. Heiko Weckmüller
 Prof. Dr. Fee Steinhoff
 Prof. Dr. Thomas Mühlencoert
 Jan Conrads, M.A.
 Finn Rieken, M.Sc.
 Christina Nill, M.Sc.
 
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtPraxisprojekt64 Std.86 Std.ca. 5-6 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden erproben in anwendungsbezogenen Projekten die Übertragung der erlernten Modelle, Instrumente und Theorien auf praxisrelevante Fragestellungen. Die Studierendengruppen agieren dabei im Sinne einer Unternehmensberatung, die einen Auftrag der jeweiligen Projektpartner strukturieren und termingerecht bearbeiten muss. Die Lehrkräfte beschränken sich dabei auf eine Coachingrolle. Die Studierenden sollen die Praxisrelevanz der vermittelten Studieninhalte erkennen, den Beitrag verschiedener Modelle, Instrumente und Theorien für Problemlösungen abschätzen und mit den Begleiterscheinungen von komplexen Teamstrukturen (Zuverlässigkeit, Trittbrettfahrertum) umgehen lernen. In autoreflexiblen Phasen soll das eigene Tun und die Arbeit der Projektgruppe analysiert und alternative Organisationsformen diskutiert werden.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Selbstständigkeit
• Erarbeitung eines realen Praxisproblems im Team
• Diskussionen im Team, mit Coaches und Auftraggebern
• Präsentation der Diskussionsergebnisse
Wissenserwerb• Tiefergehende Kenntnis des diskutierten Praxisbeispiels und der Problemstellung
Wissensvertiefung• Selbstständige Lektüre zur Problemanalyse und -lösung
• Feedback durch Praxispartner und betreuende Professoren
Instrumentale Kompetenz• Anwendung von Projektmanagement-Werkzeugen
• Anwendung analytischen Denkens
• Anwendung der erlernten Theorien und Werkzeuge während des vorherigen Studiums
Systemische Kompetenz• Erarbeitung einer eigenständigen, ganzheitlichen Lösung im Team

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte, Projektmanagement, Schulung schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit.

Inhalte

Die Inhalte der Kurseinheiten sind von den zu bearbeitenden Projekten abhängig. Die Projekte können dabei von konkreten praktischen Problemen oder mehr theoretisch orientierten Aspekten geprägt sein.

Lehrformen

Projektmethode. Coaching der Teilnehmer durch Lehrende.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Management, Führung, Innovation“.

Inhaltliche: Erfolgreiche Absolvierung der Module A M 11, AM 12, A M 13 und A M 14 wird empfohlen.

Prüfungsformen

Prüfungsleistung: Modulprüfung in Form eines Projektberichts gegenüber dem Projektpartner sowie die Ausarbeitung einer Reflexion für den Coach.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HSEnde 2. HSindividuelles Datum
Klausur: ... Minwird vom PA festgelegt   
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit mit Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Andere (Projektarbeit)tt.mm.jj xtt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Projekt- und themenspezifische Literatur.

Weiterführende Literaturangaben finden Sie unter Open OLAT und einer Webseite zur Veranstaltung.


letzte Änderung der Seite: May 27, 2021

Bearbeiten - Admin