Syllabi/ BA (neue PO) / AS11-2020 / Modulübersicht |
Modulübersicht A S 11 "Sozio-ökonomische Aspekte des Sports"
Verwendung des Moduls
Lernergebnisse/KompetenzenDie Studierenden erlangen den Zugang zu den Strukturen des Sports und der Sportbranche mit Hilfe der Entwicklung einfacher ökonomischer bzw. sportökonomischer Modelle. Im Mittelpunkt stehen Rational-Choice-Modelle im Sport mit ihren Auswirkungen auf Nachfrageverhalten, instituti-onelle Konfigurationen, Möglichkeiten der Verwertung sportlicher Leistungen sowie der Inanspruch-nahme des Voraussetzungsgefüges zur Erstellung sportlicher Leistungen. Anhand aktueller Ereig-nisse werden Besonderheiten sportökonomischer Prozess verdeutlicht. Dabei bildet die Wechsel-wirkung von individuellen Verhalten mit institutionellen Bedingungen auf Ebene von Organisationen und Gesellschaften einen Schwerpunkt. Die sozio-ökonomischen Zugänge zum Sport werden kontrastiert mit Zugängen aus anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen, so dass die Studierenden einen Überblick über die Themenbe-reiche der Sportwissenschaft, deren Theoriegebäude, Heuristiken, Methoden und Syntaxen erhal-ten. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Komplexität des Handlungsfeldes Sport zu erkennen, wichtige Organisationen und Institutionen einzuordnen, ökonomische Probleme des Sports und der Sportbranche zu erfassen sowie eigene Interessenschwerpunkte im Studiengang Sportmanagement im Hinblick auf ihre künftige Berufslaufbahn zu entwickeln. Dafür verschaffen sich die Studierenden ausgehend von einem Überblick über die sportwissenschaftlichen Zugänge zum Gegenstandsbereich Sport auch einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und gesell-schaftliche Trends, die auf die Sportbranche einwirken. Die Studierenden werden für neue Entwick-lungen sensibilisiert und können diese in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die Sportbranche einordnen. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenPräsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftli-cher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte InhalteDie Studierenden erhalten einen Überblick über die Strukturen des Sports in Deutschland, die in-nerhalb des Sports agierenden Institutionen, deren Konstitution aus ökonomischer und soziologi-scher Sicht. Sie werden mit grundlegenden Daten zu Sportvereinen, kommerziellen Sportanlagen und dem nichtorganisierten Sport vertraut gemacht und so in die Lage versetzt die Sachverhalte kritisch zu diskutieren. Es werden Finanzierungsströme einschließlich Subventionstatbestände wie öffentliche Zuwendungen und Steuervorteile verdeutlicht und deren theoretische und praktische Rechtfertigung erarbeitet. Einführend wird auf die Besteuerung und Rechnungslegung von Sport-vereinen eingegangen. Anhand aktueller Beispiele werden Besonderheiten der Sportbranche, wie Überinvestitionsanreize oder Wettbewerbsintegrität eingeführt und in die sportökonomischen Mo-delle integriert. Aktuelle Branchentrends und gesellschaftliche Trends werden analysiert und auf ihre potenziellen Wirkungen auf die Sportbranche untersucht. Zudem werden die Zugänge zum Sport aus dem Blickwinkel strukturprägender Disziplinen der Sportwissenschaft (z.B. Sportphilosophie, Sportgeschichte, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Biomechanik) dargestellt und mit sozio-ökonomischen Denkfiguren LehrformenSeminaristischer Unterricht, Übungen, Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Sportmanagement“. Inhaltliche: keine PrüfungsformenPrüfungsleistung in Form einer Einsendeaufgabe innerhalb der Klausurphase über 120 Minuten.
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. Literaturhinweise
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letzte Änderung der Seite: October 16, 2020 |