Modulübersicht A S 11 "Sozio-ökonomische Aspekte des Sports"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
A S 11150 Std.5 CP1. SemesterJedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Lutz ThiemeProf. Dr. Lutz Thieme
 wechselnde themenbezogene Experten
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtVorlesung mit integrierter Übung64 Std.86 Std.ca. 60-70 Stud.deutsch

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden erlangen den Zugang zu den Strukturen des Sports und der Sportbranche mit Hilfe der Entwicklung einfacher ökonomischer bzw. sportökonomischer Modelle. Im Mittelpunkt stehen Rational-Choice-Modelle im Sport mit ihren Auswirkungen auf Nachfrageverhalten, instituti-onelle Konfigurationen, Möglichkeiten der Verwertung sportlicher Leistungen sowie der Inanspruch-nahme des Voraussetzungsgefüges zur Erstellung sportlicher Leistungen. Anhand aktueller Ereig-nisse werden Besonderheiten sportökonomischer Prozess verdeutlicht. Dabei bildet die Wechsel-wirkung von individuellen Verhalten mit institutionellen Bedingungen auf Ebene von Organisationen und Gesellschaften einen Schwerpunkt. Die sozio-ökonomischen Zugänge zum Sport werden kontrastiert mit Zugängen aus anderen sportwissenschaftlichen Disziplinen, so dass die Studierenden einen Überblick über die Themenbe-reiche der Sportwissenschaft, deren Theoriegebäude, Heuristiken, Methoden und Syntaxen erhal-ten. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die Komplexität des Handlungsfeldes Sport zu erkennen, wichtige Organisationen und Institutionen einzuordnen, ökonomische Probleme des Sports und der Sportbranche zu erfassen sowie eigene Interessenschwerpunkte im Studiengang Sportmanagement im Hinblick auf ihre künftige Berufslaufbahn zu entwickeln. Dafür verschaffen sich die Studierenden ausgehend von einem Überblick über die sportwissenschaftlichen Zugänge zum Gegenstandsbereich Sport auch einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und gesell-schaftliche Trends, die auf die Sportbranche einwirken. Die Studierenden werden für neue Entwick-lungen sensibilisiert und können diese in ihrer Bedeutung und Auswirkung auf die Sportbranche einordnen.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Gruppenarbeit und -diskussionen
*Präsentation von Ergebnissen
*Argumentieren mit theoretischem Bezug
*Texterschließung
*Reflektion der eigenen Interessenschwerpunkte
Wissenserwerb*Kennenlernen zentraler Begriffe und Definitionen
*Kenntnisse grundlegender ökonomischer Modelle des Sports
*Kenntnisse der Strukturen des organisierten Sports
*Kenntnis der grundlegendsten wissenschaftlichen Erkennt-nisse und Modelle in zentralen sportwissenschaftlichen Disziplinen
*Fähigkeit zur Begriffsdefinition sowie dessen kritische Reflektion
Wissensvertiefung*Interessengeleitete Vertiefung mittels wissenschaftlicher Originaltext
*Erstzugang zur Fachliteratur
Instrumentale Kompetenz*Anwendung von grundlegenden Theorien zur Analyse von Problemen und aktuellen Ereignissen
*Anwendung von sozio-ökonomischen Heuristiken
*Entwicklung von Prognosen künftiger Entwicklungen
Systemische Kompetenz*Beurteilung aktueller Entwicklungen
*Strukturierung von Problemen auf individueller und organi-sationaler Ebene und deren Wechselwirkungen
*Bildung von Ursache-Wirkungs-Hypothesen

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Präsentationsfähigkeit, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftli-cher Literatur, Rezeption wissenschaftlicher Texte

Inhalte

Die Studierenden erhalten einen Überblick über die Strukturen des Sports in Deutschland, die in-nerhalb des Sports agierenden Institutionen, deren Konstitution aus ökonomischer und soziologi-scher Sicht. Sie werden mit grundlegenden Daten zu Sportvereinen, kommerziellen Sportanlagen und dem nichtorganisierten Sport vertraut gemacht und so in die Lage versetzt die Sachverhalte kritisch zu diskutieren. Es werden Finanzierungsströme einschließlich Subventionstatbestände wie öffentliche Zuwendungen und Steuervorteile verdeutlicht und deren theoretische und praktische Rechtfertigung erarbeitet. Einführend wird auf die Besteuerung und Rechnungslegung von Sport-vereinen eingegangen. Anhand aktueller Beispiele werden Besonderheiten der Sportbranche, wie Überinvestitionsanreize oder Wettbewerbsintegrität eingeführt und in die sportökonomischen Mo-delle integriert. Aktuelle Branchentrends und gesellschaftliche Trends werden analysiert und auf ihre potenziellen Wirkungen auf die Sportbranche untersucht. Zudem werden die Zugänge zum Sport aus dem Blickwinkel strukturprägender Disziplinen der Sportwissenschaft (z.B. Sportphilosophie, Sportgeschichte, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportmedizin, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Biomechanik) dargestellt und mit sozio-ökonomischen Denkfiguren

Lehrformen

Seminaristischer Unterricht, Übungen, Gruppenarbeit mit Ergebnispräsentation

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Sportmanagement“.

Inhaltliche: keine

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Einsendeaufgabe innerhalb der Klausurphase über 120 Minuten.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: ...Min.wird vom PA festgelegt*  bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Einsendeaufgabe: 120 Min.wird vom PA festgelegt* Xtt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

  • Bezold, T., Thieme, L., Trosien, G. & Wadsack, R. (Hrsg.) (2013). Handwörterbuch Sportmanage-ment. Frankfurt: Lang.
  • Breuer, C., Hoekman, R., Nagel, S. & van der Werff, H. (Hrsg.) (2015). Sport Clubs in Europe. Cham u.a.: Springer.
  • Daumann, F. (2011). Grundlagen der Sportökonomie. Konstanz: UVK.
  • C. Deutscher, G. Hovemann, T. Pawlowski & L. Thieme (Hrsg.) (2016). Handbuch Sportökonomik. Schorndorf: Hofmann.
  • Fahrner, M. (2012). Grundlagen des Sportmanagements. München, Oldenbourg.
  • Horch, H.-D., Schubert, M. & Walzel, S. (2014). Besonderheiten der Sportbetriebslehre. Berlin: SpringerGabler.
  • Schmidt, W., Neuber, N., Rauschenbach, T., Brandl-Bredembeck, H.-P., Süßenbach, J. & Breuer, C. (Hrsg.) (2015). Dritter Kinder- und Jugendsportbericht: Kinder- und Jugendsport im Um-bruch. Schorndorf: Hofmann
  • Schütte, N. (2016). Grundwissen Sportmanagement. Konstanz: UVK.
  • Thieme, L. (Hrsg.) (2017). Der Sportverein – Versuch einer Bilanz. Schorndorf: Hofmann.
  • Willimczik, K. (2008). Der Sportbegriff -zwischen Analytik und Ideologie. Sportwissenschaft, 38 (1), 89-97.
  • Sportberichte der Bunderegierung
  • Sportentwicklungsberichte des DOSB

letzte Änderung der Seite: October 16, 2020

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