Modulübersicht AS 12 "Marketing, Medien und Kommunikation"

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
AS 12150 Std.5 CP2. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Markus BuchbergerProf. Dr. Raphael Breidenbach
 Prof. Dr. Markus Buch-berger
 Dirk Buchholtz
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
PflichtSeminar mit integrierter Übung80 Std.70 Std.ca. 20-25 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Vertiefungsmodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden werden systematisch in das Sportmarketing und die Funktionsmechanismen des Sportmarkts eingeführt. Der Markt gilt dabei als konstitutives Element der Wirtschaftstheorie. Dabei gelten Sportorganisationen als Anbieter und Nachfrager zugleich. Ein besonderer Schwerpunkt wird Organisationen entgegengebracht, die zum sog. „organisierten Sport“ zählen, also Vereine und Verbände. Damit erlangt die Einordnung des Sportmarketings innerhalb der Wertschöpfungspro-zesse im Sport eine ganz besondere Bedeutung. Die Studierenden sollen die vielfältigen Einflussfaktoren, die auf die Leistungen und Produkte der Sportorganisationen wirken, systematisieren und Eingriffsoptionen erkennen und erlernen.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz*Diskussionen im Plenum
*Gruppendiskussionen
*Präsentation der Diskussionsergebnisse
*Gruppenpräsentationen
*Erarbeitung strategischer Optionen
*Gemeinsame Bearbeitung von Fallstudien
Wissenserwerb*Kenntnis der wichtigsten Marketing-Grundlagen im Sport
*Kenntnis der Basis für Kommunikation im Sport
Wissensvertiefung*Lesen ausgewählter Originaltexte
*Lesen ausgewählter Originaltexte und Fallbeispiele
*Verständnis der grundlegenden Auswirkungen auf die Verhältnisse im Profi-Sport
*Vertiefung des Wissens durch gemeinsame Betrachtung von Praxisbeispielen
Instrumentale Kompetenz*Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in Leadership-Kompetenz
*Kompetenzvermittlung zur vorausschauenden Konfliktvermeidung
Systemische Kompetenz*Beurteilung der sachlichen Grundlagen aus praxisnahen Perspektiven

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Rezeption wissenschaftlicher Texte, Diskussionsfähigkeit, Problemstrukturierung, Erschließung wissenschaftlicher Literatur, Auswahl und Anwendung wissenschaftlicher Methoden.

Inhalte

Die marktorientierte Wertschöpfung der Sportorganisationen wird anhand des Beziehungsgefüges zu den Anspruchsgruppen dargestellt. Insbesondere die Erfordernisse von Unternehmen, die als Sponsoringgeber in das Beziehungsgefüge eingreifen, stehen in einem besonderen Fokus. Ebenso wird das mediale Dreieck „Sport“, „Medien“ und „Rezipienten“ mittels medien- und rezipien-tenorientierter Theorien analysiert und hinsichtlich der praktischen Anwendung aufbereitet. Wegweisend für die Inhalte erweist sich zudem die Charakterisierung der Leistungen im aktiven Sportlermarkt auf der einen Seite und der Vermarktung von Leistungen im Zuschauermarkt. Juristische Fragestellungen zu den Vermarktungsrechten (Sponsoringrechte, persönliche oder mediale Rechte) stehen dabei genauso im Fokus wie etwa die Inszenierung von Veranstaltungen für spezielle oder sehr große Interessensgruppen.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Gruppenübungen, Gruppenarbeiten, Gruppendiskussionen, Formen des reflektierten Selbstlernens, praktische Übungen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Bachelor-Studiengang „Sportmanagement“.

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form einer Klausur (Vermarktungsrechte und Eventmanagement), Dauer 80 Minuten und Gewichtung 2/3 der für das Modul zu vergebenden Punkte, sowie einer Hausarbeit (Sport Marketing), Gewichtung 1/3 der für das Modul zu vergebenden.

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HS*Ende 2. HS*individuelles Datum
Klausur: 80 Min.wird vom PA festgelegt*X bei Klausur nicht möglich
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jjX tt.mm.jj
Einsendeaufgabett.mm.jj  tt.mm.jj
Anderett.mm.jj  tt.mm.jj

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den definierten Prüfungsleistungen generiert, welche mit folgendem Schlüssel in die Modulbewertung eingehen: Klausur 2/3 und Hausarbeit 1/3. Es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der einzelnen Prüfungsleistungen.

Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

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letzte Änderung der Seite: February 10, 2021

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