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Modulübersicht B 32 Marketing und Unternehmensführung
Verwendung des ModulsBachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Basismodul) Bachelor-Studiengang Logistik und E-Business (Basismodul) Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Basismodul) Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Basismodul) Lernergebnisse und KompetenzenMarketing und Unternehmensführung stehen zu den betrieblichen Prozessen der Leistungserstellung und -verwertung, üblicherweise in sogenannten Funktionslehren behandelt, in einer übergeordneten Beziehung. Sie sind darauf bezogenes Gestaltungs- und Lenkungshandeln (Meta-Handeln). Die Studierenden erhalten ein grundlegendes Verständnis für das Denken und lösungsorientierte Handeln auf der Metaebene, d.h. mit Bezug auf die betrieblichen Wertschöpfungsprozesse. Sie entwickeln ein Verständnis für die Gestaltung und Lenkung des betrieblichen Handelns mit einer vom Markt bestimmten Sichtweise (Marketing) und einer von den internen Ressourcen bestimmten Sichtweise (Allgemeine Unternehmensführung, Organisation). Sie erkennen, wie Marketing und Unternehmensführung auf aktuelle gesellschaftliche und ökonomische Entwicklungen gestalterisch reagieren. Mit diesem Wissen um grundsätzliche Gestaltungsbedingungen, Gestaltungsoptionen und unterstützende Instrumente erwerben die Studierenden Orientierungs- und Gestaltungswissen für die Praxis, aber auch eine breite Verständnisbasis für die spezielleren Veranstaltungen mit Management- und Marketingbezug im Laufe ihres Studiums. Kompetenzerwerb
Vermittelte SchlüsselqualifikationenFach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Problemstrukturierung, Rezeption von wissenschaftlichen Texten und Methoden, Theorie-Praxis-Transfer InhalteBetrachtung der betrieblichen Führungsaufgabe in den Perspektiven des Allgemeinen Managements, der Marktorientierung und der internen wie zwischenbetrieblichen Strukturen und Prozesse:
LehrformenSeminaristischer und fragend-entwickelnder Unterricht, Fallbeispiele, Präsentation und Diskussion, z. T. inverted Classroom-Konzept: Selbstständiges Literaturstudium und Vorbereitung für die Kontaktzeit mit Fragerunden, Übungen und Fallbeispielen, Online-Tests zur Selbstkontrolle, Gastreferate für den Theorie-Praxis-Transfer TeilnahmevoraussetzungenFormale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Ba-chelor-Studiengang. Inhaltliche: Keine PrüfungsformenPrüfungsleistung Klausur
BewertungVoraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Das Modul geht mit 10 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein. LiteraturhinweiseJung, Rüdiger H. /Heinzen, Mareike / Quarg, Sabine: Allgemeine Managementlehre. Lehrbuch für die angewandte Unternehmens- und Personalführung, 7. Auflage, Berlin 2018 Macharzina, K. / Wolf, J.: Unternehmensführung – Das internationale Managementwissen. Konzepte – Methoden – Praxis. 9., vollst. überarb. und erw. Aufl., Wiesbaden 2015 Steinmann, H. / Schreyögg, G. / Koch, J.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 7., vollst. überarb. Aufl., Wiesbaden 2013 Kieser, A.: Organisation, Auflage: 6. überarbeitete Auflage, Stuttgart 2010 Weiterführende Literaturangaben finden Sie unter Open OLAT und einer Webseite zur Veranstaltung. |
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