Modulübersicht B 61.02 Vertiefung Marketingmanagement

Nr.WorkloadCreditsStudiensemesterHäufigkeit des AngebotsDauer
B 61.02150 Std.5 CP6. Semesterjedes Semester1 Semester
Modulverantwortliche(r)Lehrende(r) im Modul
Prof. Dr. Nicole Krautkrämer-MerktProf. Dr. Nicole Krautkrämer-Merkt
 ggf. Lehrbeauftragte
Art des ModulsVeranstaltungsform(en)KontaktzeitSelbststudiumgeplante GruppengrößeLehrsprache
WahlpflichtSeminar mit integrierter Übung64 Std.86 Std.max. 25 Stud.Deutsch

Verwendung des Moduls

  • Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Sozialmanagement (Basismodul)
  • Bachelor-Studiengang Logistik und E-Business (Basismodul)
  • Bachelor-Studiengang Management, Führung, Innovation (Basismodul)
  • Bachelor-Studiengang Sportmanagement (Basismodul)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Durch die Digitalisierung sind die Anforderungen an das Marketingmanagement gestiegen. Das Volumen der kundenbezogenen Daten steigt stetig an - sowie in hoher Geschwindigkeit. Neben klassischen Marketingkenntnissen und -methoden kommt deshalb insbesondere der raschen Erhebung, Analyse und Auswertung verschiedenster Kundendaten in interdisziplinären Teams eine steigende Bedeutung zu. Da auch für den Kunden aufgrund des zunehmenden information overload die Orientierung und Entscheidungsfindung immer schwierig wird, spielt zunehmend die emotionale Markenführung eine besondere Rolle. Nach Absolvierung dieses Kurses sind die Studierenden in der Lage, die Marktfähigkeit eines Angebotes oder kommunikativer Maßnahmen systematisch und effizient zu analysieren sowie die Ergebnisse und deren Übertragbarkeit auf verschiedene Märkte - online und offline - zu hinterfragen. Zudem sind sie in der Lage, eine emotionale Markenpositionierung zu formulieren und zu bewerten.

Kompetenzerwerb

LernzielstufeKursbeitrag
Sozial- und Kommunikationskompetenz• Gruppenarbeit und -diskussionen
• Gemeinsame Bearbeitung von marktbezogenen Fallstudien
• Präsentationen und Diskussionen im Plenum
• Schriftliche prägnante Zusammenfassung der Ergebnisse
Wissenserwerb• Kenntnisse zur Erarbeitung/ Konzeption und strategischen Planung von Marketingkonzepten, insb. der Marken-Kommunikation
• Kenntnisse der besonderen Vor- und Nachteile beim Einsatz digitaler Technologien/KI im Bereich der Marktanalyse und -bearbeitung (Grundlagen)
• Kenntnis und Anwendung von gängigen Werbetestverfahren zur Abschätzung von Marktpotentialen ex ante
• Grundlagen der Emotionsforschung
Wissensvertiefung• Vertiefung von Wissen über die Methoden der qualitativen und quantitativen Marktforschung
• Lesen ausgewählter Studienergebnisse und Fallbeispiele
• Vertiefung des Wissens durch Gruppenarbeiten
• Vertiefung des Wissens durch Praxisbeispiele
• Vertiefung des Wissens durch systematische schriftliche Aufarbeitung der Ergebnisse
Instrumentale Kompetenz• Anwendung ausgewählter Analysemethoden (online/offline) auf konkrete Fallbeispiele/ Datensätze
• Diskussion des Erfolgsfaktors Automatisierung
• Systematische Analyse der festgestellten Marktpotentiale sowie der Repräsentativität der Ergebnisse
• Diskussion und Analyse von Trends
Systemische Kompetenz• Beurteilung der Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketingmanagement
• Fähigkeit zur Reflexion unterschiedlicher Rollen in der Projektteamarbeit

Vermittelte Schlüsselqualifikationen

Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz, Analyse, Theorie-Praxis-Transfer

Inhalte

Die Kompetenz, Potentiale von Marken, Produkten, Services oder auch ganzen Geschäftsmodellen systematisch zu analysieren und zu beurteilen, ist der Schlüssel für erfolgreiches Marketingmanagement.

Dieses Modul behandelt Marketing daher vor allem aus strategischer (sog. strategisches Marketing) und analytischer Sicht (Marketingforschung).

Es gibt den Studierenden einen Einblick in die klassische als auch digitale Marktanalyse.

Auf dieser Basis werden Konzepte sowie Strategien für den Markteintritt gemeinsam erarbeitet und beurteilt.

Lehrformen

Vorlesung, Fragend-entwickelnder Unterricht in seminaristischer Form, Textselbststudium sowie Gruppenarbeiten

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für einen Bachelor-Studiengang.

Inhaltliche: Die Veranstaltung knüpft inhaltlich an grundlegende Kenntnisse in Unternehmensführung, Organisation und Marketing (siehe Modul B 32).

Prüfungsformen

Portfolioprüfung (Es müssen zwei der u. g. Prüfungsformen gewählt werden, welche gleichgewichtet in die Modulbewertung eingehen.)

ArtDatum der LeistungserbringungPrüfungsanmeldung
(bitte Zeitangabe ...Min) Ende 1. HSEnde 2. HSindividuelles Datum
Klausur: .wird vom PA festgelegt   
Test: ...Min.tt.mm.jj  tt.mm.jj
Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeittt.mm.jj  tt.mm.jj
Hausarbeit mit Präsentationtt.mm.jj  tt.mm.jj
Wissenschaftliche Seminararbeit tt.mm.jj  x
Assignmentstt.mm.jj  x
Projektarbeittt.mm.jj  x

* Prüfungsamt Termine

Bewertung

Voraussetzung für die Vergabe von ECTS-Punkten ist das Bestehen der Prüfungsleistung für das Modul. Diese wird aus den einzelnen Bestandteilen der Portfolioprüfung generiert, welche gleichgewichtet in die Modulbewertung eingehen. Es gibt keine Bestehensgrenzen auf Basis der einzelnen Elemente der Portfolioprüfung.

Das Modul geht mit 5 ECTS in die Gesamtzahl von 180 ECTS-Punkten ein.

Literaturhinweise

Fallbeispiele und -studien werden den Studierenden zur Verfügung gestellt.

  • Meffert/Burmann/Koers (Hrsg.) (2005): Markenmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden
  • Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (2001): Marktforschung, Gabler Verlag, Wiesbaden

Literatur wird ggf. passend zum Markt / Branche/ Land der Fallstudie(n) ergänzend empfohlen.


letzte Änderung der Seite: March 01, 2021

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