Kursübersicht "Markt- und kundenorientiertes Personal- und Human Resource Management (G A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Raphael Breidenbach


Lernergebnisse/Kompetenzen

Ausgehend von wissenschaftlichen Erkenntnissen befassen sich die Studierenden mit aktuellen Fragestellungen eines Markt- und kundenorientierten Human Resource Managements. Dabei geht es um den Erwerb von Handlungskompetenz in einem erfolgskritischen Bereich der Leitung und Steuerung sozialer Unternehmen.

Inhalte

Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen ist im Sozialbereich mit einem steigenden Personalbedarf zu rechnen. In diesem Zusammenhang benötigen sowohl privat-gewerbliche Anbieter sozialer Dienstleistungen als auch freigemeinnützige und öffentliche Anbieter zunehmend ein professionelles Management ihrer Human Rescources. Dabei verlangt eine konsequente Kunden- und Marktorientierung nach einer Ausrichtung des sozialen Betriebes auf das, was für den Klienten die beste Lösung ist und sich am Markt als wettbewerbsfähig erweist. Leistungsorientierung und Leistungsfähigkeit der Organisation und ihrer Mitarbeiter bemisst sich nicht zuletzt in der Erreichung dieses Ziels.

Wichtige Voraussetzungen zur Erbringung dieser Leistung sind Mitarbeiter, die über Innovationsfähigkeit, Serviceorientierung und Flexibilität verfügen. Es bedarf ihrer Leistungsbereitschaft und ihres Engagements sowie ihrer Begeisterung für neue Lösungen, um als Unternehmen erfolgreich zu sein. Dieses Teilmodul greift wichtige leistungsbezogene Fragestellungen des HRM auf und verlängert diese in die berufliche Praxis.

  • Zur Frage eines Markt- und kundenorientierten HRM
  • Aktuelle Trends im HRM Sozialer Unternehmen
  • Arbeitszufriedenheit und Passung im Lebensverlauf
  • Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit, Work Life Balance
  • Klientenintegration in Beratungs- und Leistungsprozesse und daraus resultierende Herausforderungen; Stakeholdermanagement
  • Ausgewähle Fragestellungen der Personalentwicklung in sozialen Organisationen, Beiträge des HRM im Kontext von Change-Management-Prozessen
  • Outplacement, betriebsseitige Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses, Moderation von Kündigungen
  • Krisen, Reklamationen und Beschwerden als Belastungsgrößen
  • Aktuelle Fragestellungen.

Lehrformen

Fragend-entwickelnder Unterricht, Fallstudien und Präsentationen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: -

Inhaltliche: -

Prüfungsformen

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit wird in Form eines Thesenpapiers und einer Ergebnispräsentation bzw. einer Hausarbeit erbracht. Erbringung bzw. Abgabe zum Ende des Semesters.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit fließt zu 25 % in die Gesamtmodulnote ein.

Literaturhinweise

  • Folien, die zum Download zur Verfügung gestellt werden.
  • Ausgewählte Literatur wird im Semester-Handapparat bereitgestellt.

letzte Änderung der Seite: May 22, 2012

Archiv - Bearbeiten - Admin