Kursübersicht "Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen (G A 03)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger


Lernergebnisse/Kompetenzen

Der Gesundheitsmarkt der Zukunft wird sich in einem Spannungsfeld von Qualität, Effizienz (Produktivität), Innovationen und Kostendruck bewegen müssen. Der damit verbundene Entwicklungs- und Gestaltungsdruck für das einzelne Unternehmen muss zu neuen intra- und interinstitutionellen Organisationsmodellen führen, die die zwei Grundtendenzen Spezialisierung und Kooperation abbilden. Dabei wächst die Bedeutung strategischen Managements und „Neuer Versorgungsformen“.

Es ist das Ziel dieser Kurseinheit, die Studierenden mit strategischen Konzepten und Modellen im Gesundheitswesen einschließlich der Aspekte „Neuer Versorgungsformen“ vertraut zu machen. Nach Abschluss des Moduls sollen die Absolventen in der Lage sein,

  • den zukünftigen Leistungsbedarf im Gesundheitswesen zu definieren,
  • beispielhaft für Unternehmen im Gesundheitsmarkt strategisch zu planen,
  • die dazugehörigen Planungs- und Controlling-Instrumente zu konzipieren, anzuwenden und auszuwerten,
  • relevante Arbeitsfelder im Zusammenhang mit Neuen Versorgungsformen definieren zu können,
  • diese Arbeitsfelder inhaltlich umfassend auszugestalten und Schwerpunktsetzungen vorzunehmen,
  • Fragen des Managements Integrierter Versorgungseinrichtungen umfassend bearbeiten zu können.

Inhalte

  • Entwicklungstendenzen im deutschen Gesundheitswesen
  • Strategische Determinanten, Arbeitsfelder und Erfolgsfaktoren
  • Strategieprojekt / Strategieprozess im Gesundheitsunternehmen unter Anwendung strategischer Instrumente
  • Die Strategietransformation (Strategieumsetzung) im Gesundheitsunternehmen am Beispiel der Balanced Scorecard
  • Anwendung und erforderliche Modifikation von Controlling-Instrumenten im Gesundheitsunternehmen
  • Neue Versorgungsformen und Versorgungsintegration.

Lehrformen

  • Fragend-entwickelnder Unterricht mit Darstellung und Bearbeitung der genannten Themen unter besonderer Berücksichtigung der einleitend genannten Spezialisierungs- und Kooperationstendenzen. Zum Einsatz kommt die Fallstudie des fiktiven Gesundheitsunternehmens RheinAhrCare Klinik (download unter www.rheinahrcare.de), die die Studierenden vor der Veranstaltung exakt durchgearbeitet haben müssen. Zu den Neuen Versorgungsformen haben die Studierenden Gelegenheit, sich mittels der für die Lehrveranstaltung im Bachelor-Studium zur Verfügung gestellten Informationsmaterialien zusätzlich mit der Thematik vertraut zu machen.
  • Praktikumstage in einem „Integrierten Gesundheitskonzern“ (Marienhaus GmbH, Waldbreitbach, Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler und Gemeinschaftskrankenhaus Bonn, Kosmas und Damian GmbH, Essen), in deren Rahmen die Studierenden die praktische Anwendung der Instrumente in Strategie und Unternehmensentwicklung kennenlernen
  • Selbststudium, eigene Recherche und Erarbeitung einer Präsentation, dessen Entwicklung mittels Beratungsstunden begleitet wird.
  • Betreuungsstunden, während denen die Dozenten (auf Wunsch) gemeinsam mit den Studenten die Schritte zur Erarbeitung der Präsentation besprechen.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den MA-Studiengang.

Inhaltliche: Der Master-Studiengang ist als Konsekutivstudium ausgelegt und setzt die sichere Beherrschung betriebswirtschaftlichen Grundlagenwissens voraus, wie es in vorlaufenden BA-Studiengängen üblicherweise gelehrt wird.

Prüfungsformen

Zusammen mit Teilmodul "Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen" Präsentation und mündliche Prüfung in einer Gruppe aus 3 Studierenden Die Prüfungsleistung (insgesamt maximal 50 Punkte) wird erbracht durch

  • Gruppen-Präsentation der Arbeitsergebnisse (Dauer je Studierender max. 10 Minuten); max. 25 Punkte.
  • Mündliche Prüfung zu den Modulinhalten (Dauer ca. 20 Minuten) in der Gruppe; max. 25 Punkte.

Die beiden Kurseinheiten gehen gemeinsam zu 50 % in die Note des Moduls MA G A 03 ein. Prüfung zum Ende des ersten Halbsemesters.

Aufgabenstellung: Entwickeln Sie - in einer Gruppe aus 3 Studierenden - eine Strategie für die RheinAhrCare Klinik unter der Überschrift „RheinAhrCare Klinik 2015“. Diese Strategie soll die Fragen beantworten:

  • Wie soll sich die RheinAhrCare Klinik strategisch positionieren?
  • Wie soll sie auf die Herausforderungen der nahen Zukunft (Prognosen für den Krankenhausmarkt) antworten?
  • Berücksichtigen Sie bei der Strategieentwicklung die Möglichkeiten der „Neuen Versorgungsformen“.
Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Maximal können 25 Punkte erreicht werden, zusammen mit dem gleichrangig bewerteten Teilmodul "Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen" (dort auch 25 Punkte) insgesamt 50 Punkte.

Literaturhinweise

  • Fallstudie RAC-Klinik, siehe hierzu die stets aktuellen Versionen unter: http://www.rheinahrcampus.de/Downloads.841.0.html
  • Leitfaden Hausarbeiten http://leitfaden.myrac.de
  • Simon: Das Gesundheitswesen in Deutschland, Hans Huber, Bern, 2009
  • Malik: Führen, Leisten, Leben, Campus 2006
  • Robert Bosch Stiftung: Studie „Zukunft Krankenhaus“ 02-2008
  • RWI Institut für Wirtschaftsforschung: Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser 2008 und 2009, Studie im Auftrag der DKG, 02-2008
  • Initiative Gesundheitswirtschaft: Gesundheitswirtschaft in Rheinland Pfalz, Bestandsaufnahme eines Zukunftsmarktes 11-2007
  • Dozentenhomepage Prof. Lauven
  • Schenkel-Häger: Strategische Krankenhausführung, Beitrag zu einem Loseblattwerk (unveröffentlicht)
  • Materialien zu „Das Krankenhaus in integrierten Versorgungsformen“ (über mystudy).

Terminplanung Sommersemester 2012 Master (M.A.) Stand 09.03.2012

Bezeichnung der Einheiten:

  1. Grundlagen zur Strategieentwicklung für Gesundheitsunternehmen
  2. Operatives Management ambulanter und vernetzter Versorgungseinrichtungen.
Nr.DatumUhrzeitDozentenBemerkungen & Raum
130.03.128:15-11:30CSH, MCAuftaktveranstaltung A-013
213.04.128:15-11:30CSH, MCA-013
320.04.128:15-11:30GLVI A-013
427.04.128:15-11:30CSH, MCA-013
504.05.128:15-11:30CSH, MCA-013
611.05.118:15-11:30CSH, MC, GLMündliche Prüfungen mit Präsentationen A-013
704.04.12 11.04.12 18.04.12Ganztägig: 04., 11. und 18. April, (8:15-ca.16h)Fr. Sperber, N.N., GL, FWPraktikumstage, D128, A.011, A.006 und D125/126
- Marienhaus GmbH, Controlling
- Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler
- Kosmas und Damian GmbH, Essen

Die genauen Uhrzeiten werden nach Abschluss der Anmeldefrist rechtzeitig bekanntgegeben||


letzte Änderung der Seite: April 11, 2013

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