Kursübersicht "Applikationen im E-Business - Übersicht, Auswahl und Einsatz (L A 01)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Dr. Oliver Seidel


Lernergebnisse/Kompetenzen

Dieser Kurs wird Ihnen Theorie zu E-Business Anwendungen vermitteln und den Schwerpunkt auf die Praxis legen.

Aus dem Theorie-Teil werden Sie die Definition für eBusiness Anwendungen mitnehmen, Sie werden eine Taxonomie an die Hand bekommen, um Anwendungen zu unterscheiden und einzuordnen; und Sie werden Beispiele für solche Anwendungen erhalten.

Der Praxis-Teil wird Sie animieren, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, was Sie als Logistiker von Ihrer IT-Abteilung verlangen können und sollen. Ich werde meinen persönlichen Erfolg darin sehen, daß Sie aus diesem Kurs als mündiger Business Partner der IT Abteilung hervorgehen: ich erwarte, dass Sie realistische, aber anspruchsvolle Forderungen stellen.

Sie werden erfahren, welche Erwartungen mein Arbeitgeber an Mitarbeiter hat und welche Detailtiefe im technischen Verständnis notwendig sind, um diese Erwartungen zu erfüllen. Wir werden auf Basis dieses Einblicks gemeinsam eine Sicht darauf erarbeiten, was andere Arbeitgeber fordern und alternative Beschäftigungssituationen betrachten.

Sie werden eigene Geschäftsideen erarbeiten und bewerben.

Inhalte

  1. Taxonomie der E-Business Anwendungen
  2. Detail-Beispiele aus den Bereichen CRM, Transport Management, electronic Procurement
  3. Organisationsstruktur und Ziele des IT Management
  4. IT Produktmanagement und die Anwendungslandschaft
  5. Vorbereitung und Durchführung von IT Investitionen

Lehrformen

Es werden verschiedene Lehrformen integriert verwendet:

Fragend-entwickelnder Unterricht sowie Bearbeitung von Fallbeispielen

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Prüfungsleistung für diese Kurseinheit ist ein Vortrag. Zur Option stehen Einzelvorträge oder mit doppelter Zeit ausgestattete Paar-Vorträge.

Bewertung

Das Bewertungs-Schema für die Vorträge setzt sich zu gleichen Teilen aus den Aspekten Präsentation/Schlüssigkeit/Unique Selling Point/Güte der Schätzungen/IT+Management Aspekte zusammen. Die Arbeiten erhalten Ihre Bewertung aus dem Kontext aller vorgestellten Prüfungsleistungen.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Amor, D.: The E-Business (R)evolution: Living and Working in an Interconnected World (2nd Edition), Prentice Hall; 2001
  • Gasos, J., European Commission, Brussels, Belgium; Thoben, K.-D., E-Business Applications: Technologies for Tomorrow's Solutions", Springer, Berlin, 2002
  • Hentrich, J.: B2B-Katalog-Management. E-Procurement und Sales im Collaborative Business. Bonn: Galileo Press 2001
  • Linthicum, David S.: B2B Application Integration: e-Business-Enable Your Enterprise, Addison-Wesley 2001
  • Merz, Michael: Electronic Commerce: Marktmodelle, Anwendungen, Technologien dpunkt.Verlag, 1999
  • Nenninger, M., Lawrenz, O.: B2B-Erfolg durch eMarkets. Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker. Braunschweig/Wiesbaden: Vieweg 2001
  • Wasim Rajput: E-Commerce Systems Architecture and Applications, Artech House; June 2000.

letzte Änderung der Seite: March 04, 2013

Archiv - Bearbeiten - Admin