Kursübersicht "Strategische Aspekte des E-Business (L A 01)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Prof. Dr. Michael Sommer


Lernergebnisse/Kompetenzen

In diesem Fach wird ein Planspiel zum Thema E-Commerce eingesetzt. Das Planspiel soll zeigen, dass die Studierenden in begrenzter Zeit in der Lage sind, unterschiedliche Methoden auf eine begrenzte strategische Problemstellung des E-Commerce anzuwenden.

Die Studierenden gewinnen insoweit fundierte praktische Erfahrungen im Umgang mit den in den bis dahin gehörten Veranstaltungen vermittelten Instrumentarien.

Inhalte

  1. Geschäftsmodelle
  2. Entwicklungsmöglichkeiten
  3. Vorgehensmodelle
  4. Benchmarking
  5. Controlling.

Lehrformen

Projektarbeit in verschiedenen Teams und Benutzung der Planspielsoftware TOPSIM E-Commerce.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche: Empfehlung: Kenntnisse in Controlling (vor allem Deckungsbeitragsrechnung) und Grundkenntnisse des E-Commerce.

Prüfungsformen

Prüfungsleistung in Form der verpflichtenden Teilnahme an allen Terminen und zwischenzeitlicher Präsentationen und Bewertungen der beabsichtigten Maßnahmen und erreichten Ziele.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester:X
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

Wird zu Beginn der Veranstaltung auf Mystudy zur Verfügung gestellt.


letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

Archiv - Bearbeiten - Admin