Kursübersicht "Strategisches Informations- und Kommunikationsmanagement (L A 01)"

Lehrende(r) der Kurseinheit:

Jens Müller-Hansen


Lernergebnisse/Kompetenzen

In der Veranstaltung werden grundsätzliche Systematiken bei der Einführung und Weiterentwicklung von e-Businessmodellen / e-Businesshandel und e-Commerce behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei in konzeptionellen und ökonomischen Fragestellungen.

Des weiteren werden in unterschiedlichen Branchen die

  • Anforderungen,
  • Kommunikationsstandards und
  • Prozessabläufe

im Rahmen einer strategischen gut aufgestellten SC behandelt.

Lernziel ist es, das Handwerkszeug zu erlernen, mit dem ein systematisiertes Herangehen an die Lösungen von IT-Planung/en, - Realisierung/en und IT– Weiterentwicklungen von e-Commerce und e-Businesssystemen erfolgreich umgesetzt werden kann. Es werden Grundlagen geschaffen, welche es erlauben, die ökonomischen und kundenseitigen logistischen Problemstellungen strategisch einzuordnen und sachgerecht lösen zu können.

Die Veranstaltung konzentriert sich auf die strategische Perspektive des Informationsmanagements. Strategisches Informationsmanagement (IM) bedeutet Planen und Controlling der Nutzung von informationellen Ressourcen, das Organisieren der hierfür notwendigen Zusammenarbeit zwischen den Kunden, der Unternehmensleitung, den Fachbereichen und der Datenverarbeitung/Organisation.

Inhalte

  1. Organisation
  2. Projektmanagement
  3. Wettbewerbsstrategie
  4. Unternehmensstrategie und Informationstechnik
  5. Organisationsgestaltung und Informationstechnik.

Lehrformen

Der Schwerpunkt erfordert die Erarbeitung eines hohen Anteils an selbständiger, strategischer Herangehensweisen und Ausbildung entsprechender Fähigkeiten. Daher werden verschiedene Lehrformen integriert verwendet:

  • Fragend-entwickelnder Unterricht
  • Bearbeitung von Fallbeispielen
  • Gruppenarbeit mit anschließender Präsentation der Ergebnisse.

Teilnahmevoraussetzungen

Formale: Eingeschriebene(r) Studierende(r) am Fachbereich WiSo des RheinAhrCampus für den Master-Studiengang.

Inhaltliche:-

Prüfungsformen

Vortrag, Präsentation und Verteidigung des gefundenen Ergebnisses.

Prüfungsleistung in Form der verpflichtenden Teilnahme an allen Terminen und zwischenzeitlicher Präsentationen und Bewertung derselben.

Prüfungsanmeldung: 
bis Ende 1. Halbsemester: 
bis Ende 2. Halbsemester: 
individuelle Anmeldung bis:_________ (Datum)

Bewertung

Die Prüfungsleistung ist erbracht und ECTS-Punkte werden zuerkannt, wenn Prüfungsleistungen zu vier verschiedenen Kurseinheiten des Gesamtmoduls bestanden worden sind.

Die Prüfungsleistung für diese Kurseinheit geht zu einem Viertel in die Prüfungsleistung für das Gesamtmodul ein.

Literaturhinweise

  • Brown, Peter: Information Architecture with XML: A Management Strategy, John Wiley & Sons 2003
  • IT in der Logistik , DDV Media Group, Deutscher Verkehrsverlag, ISBN: 978-3-87154-455-2, 2012
  • Fank: Einführung in das Informationsmanagement. Grundlagen - Methoden - Konzepte. München-Wien: Oldenbourg 1996 (Reihe Managementwissen für Studium und Praxis)
  • Heinrich, L. J.: Informationsmanagement: Planung, Überwachung und Steuerung der Informationsinfrastruktur.6. Aufl. München 2000
  • Informationssysteme für Mass Coustomaziation, Andreas J. Diedrich, DUV, ISBN: 978-3-8350-0838-0,2007
  • Integrales Informationsmanagement, Paul Schönsleben, 2. Auflg. /Springer-Verlag Berlin Heidelbg. NY, ISBN: 3-540-41712-5, 2001.

letzte Änderung der Seite: November 20, 2012

Archiv - Bearbeiten - Admin